teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 10.02.2012 

WePad: Treiber für den Touchscreen noch nicht fertig

16.04.2010
09:15

 

WePad Tablet Neofonie Hands-On Das WePad beschäftigt uns auch Tage nach der etwas misslungenen Präsentation weiter. Mittlerweile haben die Macher von Neofonie rund um den Chef Helmut Hoffer von Ankershoffen ja eingeräumt, dass das Demo-Tablet mit Windows 7 ausgestattet und sehr kurzfristig erst eingetroffen war. Auch das nachträglich gezeigte Video konnte allerdings wenig Aufschluss über die Qualitäten des Touchscreens geben. Jetzt ist klar, warum: die Linux-Treiber dafür sind offenbar noch in der Entwicklung, der OEM-Hersteller Pegatron will sie im Laufe der nächsten Woche fertigstellen.

Neofonie arbeitet fleißig

Dies gab der Neofonie-Geschäftsführer jetzt bekannt. Sascha und Roland von Netbooknews konnten sich das WePad bei einem Treffen mit von Ankershoffen nochmal im kleinen Kreis ansehen und sich über den derzeitigen Zustand informieren. Dabei war das Tablet aus Berlin leider immer noch nicht wirklich zu bedienen und schon leicht ramponiert, das Betriebssystem forderte hartnäckig einen Scan des Systems und die Buchse für den Stromanschluss passte nicht besonders gut. Das WePad OS nutzt eine Variante von Ubuntu und eine eigens entwickelte Oberfläche, an der noch gearbeitet wird. Auch zum Appstore für das WePad gab von Ankershoffen Auskunft. Dieser soll neben eigenen Anwendungen und dem Android Marketplace auch noch Zugriff auf den Intel AppUp Center bieten. Neofonie selbst entwickelt aber auch Apps für das WePad. Erfahrung darin haben die Entwickler, etwa die iPhone-Anwendungen der Springer-Blätter "Bild" und "Welt" stammen aus Berlin.

Es geht langsam voran

Insgesamt verfestigen die Neuigkeiten eher den bisherigen Eindruck, dass das Wepad noch ein ordentliches Stück Weg vor sich hat. So schwarz, wie viele Medien die Situation nach der PK am vergangenen Montag gemalt haben, ist die Situation zwar wohl nicht, aber die Tatsache, dass die Treiber für den Touchscreen, das zentrale und wichtigste Bedienelement eines Tablets, noch nicht soweit fertig sind, dass sie eine vorzeigbare Leistung abgeben - denn sonst hätte von Ankershoffen das sicherlich gezeigt - stimmt doch ein wenig skeptisch. Wollen wir mal hoffen, dass Neofonie den ambitionierten Zeitplan einhalten kann - immerhin kommt ja auch das Apple iPad einen Monat später und damit erst Ende Mai nach den Deutschland, was dessen Vorsprung hierzulande immerhin etwas dämpfen könnte. Wie sich die Geschichte mit dem Tablet aus Berlin weiter entwickelt, werden die nächsten Wochen zeigen, vielleicht bekommt mobicroco sogar noch die Chance, an einem exklusiven Vorab-Test teilzunehmen. Wir sind gespannt!

Mehr Bilder vom WePad in seinem derzeitigen Status finden sich bei den Kollegen von Netbooknews.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 16.04.2010:

- Gerüchte um neues Android-Handy T-Mobile myTouch slide
- Kauf von Speichermedien umfasst künftig Urheberrechtsabgaben
-  MeeGo: Intel demonstriert Universal-OS (Video)
- Mit radarvirtuel.com den Flugraum in Europa beobachten
- EASY-C treibt Entwicklung LTE-Advanced voran
- Telefonieren mit dem iPad im Test
-  Zu heiß: Acer ruft Laptops wegen Überhitzung zurück (UPDATE: Probleme behoben)
- "T-Mobile D" soll bis 1. Mai vom Handy-Display verschwinden
- Vodafone bringt eigene Tarife für das Apple iPad
- Sony Ericsson gewinnt mit Smartphones
-  Toshiba: Tablets mit Windows 7 und Android noch 2010
- Callthrough 2.0: Zwei Dienste im Test
- Google bleibt auf der Erfolgsspur
- Navigon: Kostenlose iPhone-Software für alle T-Mobile-Kunden
-  WePad: Treiber für den Touchscreen noch nicht fertig
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0
Massenspeicher: HDD
vsl. Q1/2012
Touchscreen
Bluetooth: 2.1 + EDR
vsl. Q1/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre