Keine Netzsperre mehr

Vodafone: iPhone 5 und 4S ab sofort ohne Netlock erhältlich

Alle Apple-Smartphones werden bis Ende April kostenlos entsperrt
Kommentare (6275)
AAA

iPhone 5 und 4S ohne Netlock bei VodafoneiPhone 5 und 4S ohne Netlock bei Vodafone Nachdem die Telekom erst seit Kurzem das iPhone 5 ohne Netlock vermarktet, hat Vodafone entgegen dem Statement "Vodafone will sich dem Schritt der Deutschen Telekom vorerst nicht anschließen", doch nachgezogen. Der Netzbetreiber verkauft nun das iPhone 5 sowie das iPhone 4S ab sofort ohne Netlock und SIM-Lock. Davon sollen auch Vodafone-Kunden profitieren, die bereits ein iPhone des Netzbetreibers besitzen.

Wie ein Pressesprecher von Vodafone gegenüber teltarif.de äußerte, können betroffene Kunden ihr schon gekauftes Apple-Smartphone in den nächsten Wochen direkt im jeweiligen Shop von Vodafone ohne Aufpreis entsperren lassen: "Darüber hinaus werden bis Ende April alle bereits mit Netlock ausgegebenen iPhones von dieser Sperre befreit."

Alle Apple iPhones werden kostenlos entsperrt

Vodafone verkauft das Apple iPhone seit etwa Mitte Oktober des vergangenen Jahres wieder mit Netlock und wollte sich damit "an den Wettbewerb" anpassen. Den Wendepunkt hat vermutlich die Telekom mit ihrem Schritt getan. Demnach werden seit dem 21. Februar alle Apple-Smartphones ohne SIM- und Netlock verkauft. iPhone-Besitzer und Kunden bei Vodafone haben aber gegenüber einigen Telekom-Kunden den Vorteil, dass auch alle zuvor verkauften iPhones entsperrt werden – bei der Deutschen Telekom müssen Kunden, die ein vor dem 21. Februar aktiviertes Gerät besitzen, weiterhin mit Netlock leben. Erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten können iPhone-Besitzer die Netzsperre bei den betroffenen Telekom-Geräten deaktivieren lassen.

Der Mobilfunker o2 hatte bisher als einziger Netzbetreiber das Apple iPhone 5 frei für alle Betreiberkarten vermarktet. Mehr zum Thema SIM-Lock und Netlock lesen Sie auf unserer ausführlichen Ratgeberseite. Außerdem erfahren Sie auf einer weiteren Ratgeberseite, warum sich inoffizielle Wege einen SIM-Lock zu entfernen, in einer rechtlichen Grauzone bewegen.

Mehr zum Thema Vodafone