Wegweiser

Vodafone bietet kostenlose Navigation für iPhone-Kunden

Find & Go als Gratis-App im Apple Appstore
AAA

Bereits seit einiger Zeit bietet Vodafone mit Find & Go eine Navigationslösung für Smartphones an. Nun hat der Netzbetreiber Find & Go als kostenlose App im Appstore für das iPhone platziert. Laut Eigenwerbung zur App soll es sich um eine "vollumfängliche Navigation" für die Nutzung per Auto und zu Fuß handeln. Find & Go hilft auch bei der Suche nach Restaurants, Bars, Hotels, Bankautomaten und weiteren interessanten oder wichtigen Orten. Navigation mit Find & GoNavigation mit Find & Go

Damit will Vodafone offenbar dem Telekom-Angebot Navigon select entgegentreten, das die Telekom ihren iPhone-Kunden kostenlos zur Verfügung stellt. Seit Anfang September ist Navigon select für Telekom-Kunden auch im Android Market zu haben. Wie beim iPhone endet der Gratis-Nutzungs-Zeitraum für die Navigationslösung auch für Android-Kunden nach 24 Monaten. Für Kunden, die ein kostenpflichtiges Zusatz-Paket buchen, ist Navigon select Telekom Edition dauerhaft kostenlos. Angeboten werden unter anderem ein 20-Länder-Paket für 19,95 Euro und ein Sicherheits- und Relax-Paket für 9,95 Euro.

Vermutlich ist die Gratisnutzung bei Vodafone ebenfalls an die Vertragslaufzeit gebunden. Wie weit man die iPhone-Version von Find & Go mit Navigon Select vergleichen kann, wird sich noch herausstellen müssen. Vermutlich wird aber die Navigationslösung kein besonders wichtiges Entscheidungskriterium bei der Anbieterwahl für den iPhone-Tarif sein.