teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 30.05.2012 


 

Vodafone: Deutsche "finden gut, was aus der Steckdose kommt"

12.05.2011
14:23

Thomas Ellerbeck ist überzeugt, dass LTE keine reine Brückentechnologie ist

Thomas Ellerbeck
Vodafone-Manager
Thomas Ellerbeck
"Wir brauchen einen Masterplan für die Breitbandversorgung im Jahr 2020 / 2030". Dieser Forderung hat Thomas Ellerbeck, Mitglied der Geschäftsleitung des Telekom­munikations­unternehmens Vodafone, auf einer Veranstaltung des Branchenverbands VATM am gestrigen Abend erhoben. In seiner Keynote verwies Ellerbeck im Wesentlichen darauf, dass es sich bei der Telekommunikations-Branche um eine Schlüsselindustrie handele, die aber genug Freiheit - und damit keine (Über-) Regulierung - brauche, um sich selbst und den Bürgern weiterhin Fortschritt zu bieten.

Ellerbeck setzt auf Wachstum der TK-Unternehmen

Dabei dürfe das geplante neue Telekommunikationsgesetz (TKG) nicht nur den Verbraucherschutz, sondern auch den Wettbewerb und die Unternehmen in den Vordergrund stellen. "Telekommunikation ist der Schlüssel für Innovation, Fortschritt, Wachstum und Wohlstand", sagte Ellerbeck. Das (neue) TKG sei daher kein Selbstzweck, sondern müsse den Rahmen dafür bieten, dass "eine Industrie prosperieren kann, die den Bürgern und der Industrie in diesem Land Fortschritt bietet". Thomas Ellerbeck weiter: "Es muss uns gelingen, eine Projektion in die Zukunft nicht nur zu wagen, (...) sondern auch umzusetzen."

"Telekom verdient mit veralteter Infrastruktur"

Für die künftige Breitbandversorgung Deutschlands benötige man vor allem Technologie-Vielfalt, die besten Lösungen entwickelten sich dabei "in einem freien Markt". Es dürfe keine "Überleitung des Kupfermonopols in ein Glasfasermonopol geben", forderte Ellerbeck und verwies darauf, dass die Telekom "mit einer veralteten Infrastruktur (...) mehr als 90 Prozent des freien Cash-Flows des Sektors" verdiene und stellte die Frage, ob und warum die Wettbewerber der Telekom dann überhaupt einen Glasfaserausbau in Erwägung ziehen sollten.

Indes sei auch die Nachfrage nach sehr hohen Bandbreiten (durch Glasfaseranbindungen) fraglich, zudem stehe die Zahlungsbereitschaft (der Deutschen) der erfolgreichen Vermarktung möglicherweise im Wege. Ähnlich hatte sich vor kurzem auch der für Regulierung zuständige Telekom-Manager Marcus Weinkopf geäußert.

Ziehen Deutsche "Internet aus der (Steck-) Dose vor"?

Ellerbeck sprach sich gegen die Festschreibung eines Glasfaser-Universaldienstes im neuen TKG aus. Das sei "aus gutem Grund" nicht vorgesehen. Denn schließlich sei es "gegen jede wirtschaftliche Logik, dass alternative Techniken wie LTE ausgegrenzt oder nicht ausreichend berücksicht" würden. "LTE ist keine Brückentechnologie", verteidigte Ellerbeck die Breitband-Versorgung über den neuen Mobilfunkstandard der vierten Generation. Schon heute biete LTE 3 bis 5 MBit/s pro Nutzer - "auch in geteilten Zellen". In Deutschland herrsche indes, so der Vodafone-Manager, aber noch immer eine bestimmte Kultur vor: "Wir finden alles gut, was aus der Steckdose kommt."

Weitere Meldungen zum Thema Breitband-Internet RSS

 
Aus Berlin berichtet
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Mtl. 60 Frei-Minuten ins Ausland*
Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Auf jedenfall aus der Dose LilaFox 14.05.11 17:00
RE: Richtig so... IMHO 13.05.11 13:33
Weil Qualitativ Hochwertiger Herr ... kurbelwelle 12.05.11 18:22
"Wir finden alles gut, was aus der ... darcduck 12.05.11 14:59
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 12.05.2011:

-  ViewPad 7x: 7-Zoll-Tablet mit Honeycomb-Software
- Telekom-Discounter congstar bekommt neuen Geschäftsführer
- Telekom erhält eigenen App-Vertriebskanal im Ovi Store
-  Google Chrome OS nur zusammen mit Chromebooks erhältlich
- United Internet steigert Kundenzahl auf 10 Millionen
-  Einheitliches Ladegerät auch für Tablets, Navis und Kameras
- Social Engineering: Phishing-Attacken wachsen um 1 200 Prozent
- Vodafone: Deutsche "finden gut, was aus der Steckdose kommt"
- Google: Neue Features für den Android Market
-  Daten, Bilder, Videos: Die Chromebooks von Samsung und Acer
-  Google Chromebook: Drei Monate kostenlos ins Internet
- Mehr Geräte und Sender: Sky Go wird weiter ausgebaut
- o2 kündigt Vielnutzern seines Kosten-Airbag-Tarifs o2 o
-  AT Tablet kommt mit Windows 7 Home Premium und UMTS
-  HP Pre3 und HP Touchpad kommen offenbar im Juni
- Im Überblick: Günstige Doppel-Flatrates mit bis zu 16 MBit/s
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre