mobicroco

Videos: Sharp PC-Z1 NetWalker ausprobiert

Von Jan Rähm
AAA

Eigentlich soll der neue Sharp PC-Z1 NetWalker erst ab Ende September erhältlich sein. Trotzdem haben es schon etliche Videokamerabesitzer geschafft, eines der neue klitzekleinen Geräte in die Finger zu bekommen. Und weil alleine testen nur halb so schön ist, sind die Videos schon auf Youtube zu sehen.

Der neue PC-Z1 Netwalker ist ein Kleinst-Computer, der sich zwischen Computer und Smartphone ansiedelt. Sein nur 5 Zoll kleines Touchscreen-Display löst wie "ausgewachsene" Netbooks mit 1024 x 600 Pixel auf. Auf die Waage bringt das Gerät von Sharp nur 409 Gramm. Angetrieben wird es von einer Freescale i.MX515 CPU mit 800 MHz. Schlanke 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB Flash sind nicht viel, können aber mittels Micro-SDHC-Karten um bis zu 16 GB erweitert werden. Als Betriebssystem ist Ubuntu aufgespielt.

In den folgenden Videos ist der Sharp NetWalker PC-Z1 aus allen Perspektiven zu sehen. So auch die kleine Tastatur, die immerhin noch 69 Prozent der Größe eines herkömmlichen Tastenbretts haben soll. Und nun hier die Videos. Viel Spaß beim Schauen:

<Netbooked [Link auf http://netbooked.net/blog/more-netwalker-video-action/ entfernt, da Seite nicht mehr erreichbar] via Liliputing>