teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 


Verbraucherschützer: Gegen Datenmissbrauch aktiv vorgehen

09.07.2009
12:09

Experten geben hilfreiche Tipps zum Datenschutz

Inhaltsverzeichnis:

1. Verbraucher sollten Initiative zeigen
2. Wichtige Tipps zum Datenschutz
Datenskandale gab es in den vergangenen Monaten zuhauf. Telekommunikationsunternehmen wie die Telekom und Discounter wie Lidl spähten Mitarbeiter aus, gleich mehrfach sorgten Fälle von verbotenem Adress- und Kontodatenhandel für Aufregung. Der Internetdienstleister Google erregte mit Filmen ganzer Straßenzüge die Gemüter, und soziale Netzwerke wie Facebook oder StudiVZ dienen Chefs als Informationsquelle über Bewerber.

In seiner letzten regulären Sitzung der Legislaturperiode verabschiedete der Bundestag Anfang Juli auf den letzten Drücker eine Änderung des Datenschutzgesetzes. Wirklich zufrieden war mit dem Kompromiss, der unter dem Strich blieb, niemand. So dürfen zum Beispiel auch künftig persönliche Daten ohne Zustimmung des Betroffenen genutzt werden - von der Werbung oder von gemeinnützigen Organisationen. Dass zuvor eine ausdrückliche Zustimmung eingeholt werden muss, schrieben die Politiker nicht ins Gesetz.

Wenn möglich, Gegenmaßnahmen ergreifen

Und der grundsätzliche Trend bleibt: Es wird immer mehr über das Internet erledigt, die Missbrauchsgefahr steigt. Fatalismus allerdings ist in den Augen von Datenschützern fehl am Platz - sie raten zu aktiven Gegenmaßnahmen. Bürger und Kunden könnten sich nicht gegen alle Ausforschungsversuche wehren, sagt Thilo Weichert, der das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein in Kiel leitet. "Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht." Aber durch erhöhte Sensibilität und einige Grundregeln lasse sich zumindest dort das Risiko reduzieren, wo der Einzelne noch die Möglichkeiten zur Kontrolle seiner Daten hat. Zu mehr Eigeninitiative beim Schutz der Privatsphäre rät auch Rena Tangens, Gründerin des Bürgerrechts- und Datenschutzvereins FoeBud aus Bielefeld, der jedes Jahr die deutschen "Big Brother Awards" an besonders datenhungrige Unternehmen, Behörden oder Organisationen vergibt. "Die Verbraucher in Deutschland verlassen sich immer noch zu sehr darauf, dass es Gesetze gibt, die sie schützen." Diese seien einerseits aber oft nicht gut genug und andererseits nur dafür ausgelegt, nachträglich Verstöße zu ahnden. Wesentlich besser sei es, vorbeugend zu denken und möglichst wenige Informationen zu streuen.

Am besten: Datensparsamkeit walten lassen

Datensparsamkeit heißt das Zauberwort der kritischen Fachleute. Soweit möglich, sollten Verbraucher die Menge der von ihnen selbst in Umlauf gebrachten Daten minimieren - vor allem, aber nicht nur bei der für heimliche Ausforschungsversuche besonders anfälligen elektronischen Kommunikation. Denn je seltener man diese Wege nutzt, desto schwieriger lässt sich von der Werbewirtschaft und anderen interessierten Stellen ein Profil erstellen. "Immer wenn man elektronisch kommuniziert und Spuren hinterlässt, gibt es auch das Risiko, dass diese Spuren zweckentfremdet werden können", betont Weichert.

Auf der nächsten Seite finden Sie die wichtigsten Tipps zum Thema Datenschutz.

© Pixel / fotolia.de Viren, Phishing, Spyware: Gefahren und Abwehrstrategien

 
1 2 >>
 
nächste Seite: Wichtige Tipps zum Datenschutz
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Surf&Fon-Flat 18, bis zu 18 Mbit/s, 17,90 €/Monat1Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 09.07.2009:

- Flatrate bei mobilcom-debitel im ersten halben Jahr günstiger
- sipgate bietet in 1000 weiteren Orten kostenlose Rufnummern an
- Wurm "Koobface" verbreitet sich bei Facebook und MySpace
-  Seziert: Der Asus Eee PC 1005HA unter der Haube
- Im Urlaub mal abschalten - auch die Geräte zu Hause
- Günstig surfen im Internet für 0,29 Cent pro Minute
- Bayern können sich gegen Google Street View wehren
- Nokia 3720 classic: Outdoor-Handy für 150 Euro
- o2: Testaktion für mobilen Internet-Zugang läuft weiter
-  Google Chrome OS: Wer macht mit beim Web-OS
- 01028: Sparcall bietet bundesweite Call-by-Call-Ortsgespräche
-  Google Chrome OS: Angeblich erster Screenshot
- Kabel Deutschland: Probleme mit Homebox für Bestandskunden
- Verbraucherschützer: Gegen Datenmissbrauch aktiv vorgehen
-  Samsung N120 ist erstes zertifiziertes Öko-Netbook
- Große PC-Hersteller wollen Google-Chrome-OS-Geräte bringen
- VDSL-Angebote künftig auch von 1&1
- Deutsche TV-Plattform will DVB-T weiter optimieren
- Nordkorea soll hinter Hackerattacken in USA und Südkorea stecken
- Ratgeber: So sparen Sie mit Ihrem Telekom-Anschluss
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre