teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Urteil: GMX darf E-Mail-Zugang nicht sperren

02.08.2010
15:41

Kostenlose Grundleistungen müssen weiterhin zur Verfügung stehen

Der Berliner Rechtsanwalt Frank Rosbach teilt mit, dass er vor dem Amtsgericht Berlin Schöneberg eine Einstweilige Verfügung gegen die GMX Internet Services GmbH erwirkt hat. GMX wurde durch das Amtsgericht im Eilverfahren verpflichtet, eine gesperrte E-Mail Adresse sofort wieder frei zu schalten.

Laut einer entsprechenden Erklärung von Rosbach schaltet GMX E-Mail-Zugänge ab, sobald ein angeblicher Zahlungsverzug besteht. Dies sei besonders ärgerlich, weil die Erreichbarkeit per E-Mail plötzlich abgeschnitten wird. Insbesondere seien auch Leistungen, die sonst durch das Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, nicht mehr verfügbar. GMX setze auf diese Weise die Kunden unter Druck, weil der Anbieter keinen Unterschied zwischen den kostenlosen Grundleistungen und den kostenpflichtigen Zusatzpaketen mache: Das Grundpaket werde ebenso gesperrt wie die Zusatzleistungen.

Dies sei aber unzulässig, weil es sich um verschiedene Verträge handele und sich die E-Mail­Adresse nicht auf einen anderen Anbieter portieren lasse. Die E-Mailadresse dürfe deshalb nicht abgeschaltet werden. Nur die Einstellung der Zusatzleistungen aus dem Erweiterungsvertrag sei möglich.

Hintergrund ist ein Streit um die Kündigung des Zusatzpaketes "TopMail". Hier wollte das Unternehmen von einer einjährigen Vertragslaufzeit nichts mehr wissen und akzeptierte die rechtzeitige Kündigung erst zu einem viel späteren Zeitpunkt. Darauf hin entstand aus Sicht des Unternehmens ein "Zahlungsverzug" weshalb die E-Mailadresse gesperrt wurde. Das Amtsgericht Berlin Schöneberg (Az.: 15 C 325/10) sah diese Sperrung als unzulässig an, weil es sich hier um zwei Verträge handele, die zeitlich getrennt abgeschlossen wurden. Deshalb wurde vorläufig das Unternehmen verpflichtet die Adresse wieder frei zu schalten.

Jetzt bleibt es abzuwarten ob GMX diese Entscheidung akzeptiert oder ein Hauptverfahren vor dem Amtsgericht Berlin Schöneberg wünscht.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

o2 on Business – die 7-fach-Flatrate von o2
140€ Ersparnis beim Kauf eines DSL-Komplettpakets!Hier klicken!

Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
nein - keine EV!! Till Wollhe. 11.01.11 14:48
RE: Neuen GMX-AGBs widersprechen?? svensation 31.01.08 14:01
RE: Neuen GMX-AGBs widersprechen?? Zorro38 22.09.07 01:54
RE: Neuen GMX-AGBs widersprechen?? Guido Klose 12.09.07 09:38
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 02.08.2010:

- Was bringt der August im Mobilfunkmarkt?
- Hacker-Konferenz: Handygespräche abhören und mitschneiden
-  Smartbook Surfer Tablet für 179 Euro bei Marktkauf
- Kabel-Anbieter locken mit neuen Aktionen im August
- BILDmobil bietet 3-Monats-Datentarif per Mobilfunk an
- Urteil: GMX darf E-Mail-Zugang nicht sperren
-  Samsung N230 jetzt in Deutschland verfügbar
- congstar-Prepaid-Internet jetzt mit HSDPA-Geschwindigkeit
- Call by Call: Garantiert günstig im August
- MoobiCent: Weitere UMTS-Flatrate für 14,95 Euro im Monat
-  Kommt das Samsung Galaxy Tablet am 11. August?
- Erster Jailbreak für iPhone 4 ab sofort verfügbar
- Eine Bestellung im Internet ist kein Kaufvertrag
-  Test: Lenovos Turbo Boost IdeaPad U160 funktioniert nicht richtig
- Mit Zusatz-Modul wird der iPod touch zum iPhone
- Telefónica sieht sich auf Augenhöhe mit Telekom und Vodafone
- Daten-Backup bei Android - so geht's
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre