teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Kein direktes Upgrade von Vista auf Windows 7

24.06.2009
18:42

Grund dafür ist die Trennung des Internet Explorer von Windows

Am kommenden Freitag startet ein Upgrade-Programm für Nutzer des Betriebssystems Windows Vista: Wer zwischen dem 26. Juni dieses Jahres und dem 31. Januar 2010 einen neuen PC mit Windows Vista kauft und sich als Nutzer des aktuellen Betriebssystems von Microsoft registriert, soll später gegen geringe Bearbeitungsgebühren auf die neue, am 22. Oktober erscheinende Version Windows 7 upgraden dürfen (wir berichteten). Allerdings wird das Upgrade nicht direkt möglich sein, vielmehr werden in Europa auch die Nutzer mit Upgrade-Lizenz Windows 7 ganz neu auf ihren PC aufspielen müssen. Das berichtet der in Österreich betriebene Windowsblog.at.

Verantwortlich dafür ist der Entschluss von Microsoft, Windows 7 in europäischen Ländern ohne den Browser Internet Explorer 8 auf den Markt zu bringen (Windows 7 E). Windows 7 ist nicht in der Lage, während der Upgrade-Routine den Internet Explorer in älteren Windows-Versionen zu deinstallieren – dies wäre aber nach derzeitigem Stand notwendig für ein direktes Upgrade. Möglicherweise wird es in Zukunft Windows-7-Versionen mit anderen Installations-Abläufen geben, die ein direktes Upgraden erlauben.

Durch die Trennung des Internet Explorer vom Windows-Betriebssystem will der Software-Entwickler eine weitere, von der EU-Kommission verhängte Strafe wegen Verstoßes gegen europäisches Wettbewerbsrecht vermeiden. Durch die Herausgabe von Windows-7-Gutscheinen über die PC-Händler will Microsoft dagegen verhindern, dass die Kunden den Kauf eines neuen Computers bis Ende Oktober hinauszögern, um nicht mit dem vielfach kritisierten Windows Vista arbeiten zu müssen. Eine solche Gutschein-Aktion gibt es nicht nur bei Asus sondern auch bei anderen großen Computerhändlern - allerdings nicht für Käufer von Netbooks mit abgespeckten Windows-Vista- oder Windows-XP-Versionen. Wer in den kommenden Wochen von Windows Vista auf Windows 7 umsteigt, sollte vor dem Aufspielen der neuen Betriebssystems-Version seine PC-Daten sichern und überprüfen, ob sie auch für eine Neuinstallation der bislang genutzten Programme Zugriff auf die entsprechenden Set-up-Dateien haben – entweder online, auf einer CD oder auf einem Speicherstick. Hilfreich wird auch eine Set-Up-Datei für einen Browser sein, damit der Nutzer gleich nach der Installation des Browser-losen Windows 7 ein Surf-Programm zur Verfügung hat.

Außerhalb Europas werden Windows-Nutzer mit Vista SP1 aller Voraussicht nach ihr Betriebssystem direkt auf Windows 7 umstellen können. Sowohl bei Windows Vista und Windows 7 gewährt Microsoft den Nutzern auch ein Downgrade-Recht auf Windows XP.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
© DX / fotolia.de Internet und Mobilfunk wachsen zusammen
Immer mehr Dienste können von zu Hause und unterwegs gleichermaßen genutzt werden. Wir stellen einige der neuen Möglichkeiten vor und geben Tipps zu ihrer Nutzung.
Alle Artikel zum Thema Surftipps und Handyfeatures
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.
Hier klicken!
Highspeed-Internet- und Telefon-Flatrate nur 25 € mtl.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Telly hat'n neuen Läppi Telly 26.07.10 13:58
RE: Telly hat'n neuen Läppi Fanta 26.07.10 08:41
RE: Telly hat'n neuen Läppi Ali.As 25.07.10 23:23
RE: Telly hat'n neuen Läppi iwontcarry 24.07.10 19:27
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 24.06.2009:

- iPhone-Monopol für T-Mobile möglicherweise vor dem Aus
- Neue Call-by-Call-Vorwahl 01032 startet morgen
-  Asus Eee PC 1101HA im Foto-Hands-On
- Kein direktes Upgrade von Vista auf Windows 7
- ALDI Talk: Neue Tagesflatrate für 1,99 Euro im Vergleich
- Navigon für das iPhone jetzt mit regionalen Versionen
- BGH: Online-Videorekorder unter gewissen Umständen legal
- Pocket Web: Push-Mail und Surf-Flatrate sechs Monate kostenlos
- Android-Smartphone HTC Hero kommt mit Oberfläche HTC Sense
- Roaming: Das bringt der neue Euro-Tarif ab 1. Juli
-  HP Mini 5101: Neues Business-Netbook von HP
- sipgate: Angebot für gekündigte DSL-Telefonie-basic-Nutzer
- Piratenpartei kritisiert unwirksame Internetsperren
- solomo: Eingehende Gespräche in der EU für 10 Cent pro Minute
- ALDI Talk: UMTS-Daten-Tagesflatrate für 1,99 Euro kommt
- Zahl der Internetradio-Programme in Deutschland verdreifacht
-  Shuttle X50: Nettop zum Fertigbauen
- Bundesgerichtshof stärkt Meinungsfreiheit auf Internet-Foren
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Hier klicken!

Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre