teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 10.02.2012 

UMTS: Die Netze und ihre Vor- und Nachteile

16.11.2009
17:42

 

Mittlerweile hagelt es aus allen Ecken Angebote für das mobile Internet: UMTS-Sticks, Surf-Tarife, Paket-Angebote mit Netbooks und Daten-Flatrates. Neben den individuellen Vertragsinhalten tritt aber bei der Vielzahl von Anbietern eines manchmal in den Hintergrund: das Netz. Dabei haben die vier in Deutschland verfügbaren Mobilfunknetze durchaus unterschiedliche Stärken und Schwächen, die für das mobile Internet am Netbook durchaus wichtig sind. Die Kollegen von teltarif haben diese einmal herausgearbeitet.

Die Platzhirsche sind T-Mobile und Vodafone

T-Mobile, Mobilfunk-Tocher der Deutschen Telekom, hatte zu Anfang deutlich die Nase vorn und bietet auch jetzt noch ein sehr gut ausgebautes Netz. Als einziger Anbieter haben die Magenta-Jungs eine vollständige EDGE-Unterstützung implementiert. Zwar bietet EDGE nicht gerade Hochgeschwindigkeit, ist aber ein guter Ersatz, wenn gerade kein UMTS mit HSDPA vorliegt, und mit bei T-Mobile bis zu 260 kBit/s im Downstream immer noch deutlich schneller als reines GPRS mit maximal 50 kBit/s. UMTS/HSDPA hat T-Mobile vor allem in Städten und Gemeinden vorrangig ausgebaut, in ländlichen Gebieten ist die Versorgung schlechter.

In die Fläche investiert hat bei UMTS Vodafone. Die Verbreitung von UMTS ist in deren Netz höher als bei T-Mobile, wo die Bonner nur EDGE anbieten, kann eventuell über Vodafone mit UMTS-Geschwindigkeit gesurft haben. In Würzburg hatte Vodafone auch als erster Anbieter eine komplette Stadt mit HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s ausgerüstet. Nachteil: Der EDGE-Ausbau wurde weniger stark forciert, hier hinkt Vodafone T-Mobile hinterher. Wo als dann doch mal kein UMTS-Empfang gegeben ist, wird's ohne EDGE schnell arg langsam.

o2 und vor allem E-Plus hinken hinterher

Stark ins eigene Netz investiert hat in den letzten Jahren auch der Münchener Anbieter o2 - das war aber auch nötig, zum Jahresanfang wurde schließlich das Inlands-Roaming zu T-Mobile abgeschafft. Der große Vorteil bei o2: wo UMTS-Empfang-herrscht, gibt es auch HSDPA und HSUPA. Zwar kann das Netz in der Fläche immer noch nicht mit denen von T-Mobile und Vodafone mithalten, die weißen Flecken sind aber deutlich kleiner geworden. Auch viele Discounter wie etwa Tchibo nutzen das o2-Netz. Dort liegt aber auch ein Problem: die Vielzahl von Anbietern und Kunden belasten das Netz stark, der Ausbau muss also weiter forciert werden. Zum Problem kann auch werden, dass die EDGE-Unterstützung in Gegenden, die auch UMTS bieten, schlechter ist. Wer also schlechten oder - etwa in Gebäuden - keinen UMTS-Empfang hat, hat oft nur das langsame GPRS als Notlösung parat. Immerhin baut o2 in München ihr Netz derzeit auf das schnelle HSPA+ aus.

Bleibt E-Plus und damit ein kleiner Problemfall. Beim Ausbau der Datennetze hinkt E-Plus immer noch gewaltig hinterher. Erst letztes Jahr wurde die EDGE- und HSDPA-Unterstützung beschlossen. Während der EDGE-Ausbau mittlerweile bei 90 Prozent der Bevölkerung liegen soll, gibt es HSDPA weiterhin nur sehr vereinzelt, meist in Großstädten. Aber auch da ist das Netz meist langsamer als das der Konkurrenz, und weitere Ausbaupläne gibt es von E-Plus - zumindest offiziell - derzeit auch nicht. Immerhin sind die Tarife oftmals günstig, auch von Discountern wie Aldi Talk oder Blau.

Im Einzelfall entscheidet oft die Verfügbarkeit

Letzten Endes muss jeder für sich selbst überlegen, was wichtig ist. Wer viel unterwegs ist, etwa bei langen Bahnfahrten, wird oft über ein weithin verfügbare EDGE-Netz wie etwa von T-Mobile froh sein. Wer sich häufig in einem überschaubaren räumlichen Rahmen bewegt, sollte auf jeden Fall vorher die verschieden Netze testen, um zur persönlich richtigen Entscheidung zu kommen.

<via teltarif>

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Also ich hatte mit dem Vodafone Netz ... Surfstick@m. 24.03.10 13:20
Ich wuerde den Abzockerverein ... Sebastian@m. 17.02.10 22:22
Wer kann mir einen guten Prepaid ... Sebastian@m. 17.02.10 22:21
Hi ,die beliebsten Anbieter sind ... aha24@mobicr. 12.01.10 20:51
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 16.11.2009:

- Palm Pre: Neue Firmware 1.3.1 ohne iTunes-Unterstützung
- Neues Nokia-Smartphone E72 ab 28. November im Handel
-  UMTS: Die Netze und ihre Vor- und Nachteile
- Windows Phone: HTC Touch2 und HTC HD2 bei T-Mobile
- Knappe Mehrheit würde für Online-News zahlen
- Beamte kaufen ihre Weihnachtsgeschenke gern im Internet
-  Lenovo: Netbook mit Pine-View-Atom aufgetaucht
- Urteil: Deutsche Telekom muss Schaltverteiler bauen
- Netzwerken mit Xing & Co.: So gehts richtig
- Surf-Sticks bei ProSieben und N24 jetzt billiger
- solomo und igge: Kostenlose Gespräche innerhalb der Community
-  Arbeitet Asus an Toshiba-Übernahme?
- Nur Telefon-Anschluss und TV: Telekom startet Entertain Pur
- Sony Ericsson Xperia X10 ab Februar im Handel
-  Google Chrome OS startet diese Woche - oder?
- OnePhone startet "Homezone" für Geschäftskunden im E-Plus-Netz
- GSA erwartet den Start von 16 LTE-Netzen im kommenden Jahr
- Sicherheitshandys von T-Systems für die deutsche Regierung
- Sonderaktion bei Speach: Mobiles Surfen für 1 Cent pro Megabyte
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0
Massenspeicher: HDD
vsl. Q1/2012
Touchscreen
Bluetooth: 2.1 + EDR
vsl. Q1/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

hier klicken!


hier klicken!Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre