Ultrabooks

Schlank und schnell: Hersteller setzen auf das Ultrabook

Erste Modelle kommen zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt
Von dpa /
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Asus UX31Das Asus Ultrabook UX31 Der PC-Markt steht massiv unter Druck. Zwar legt der Absatz weltweit gesehen wieder zu, doch in den Industrie-Nationen zeichnet sich eine Sättigung ab. Das liegt auch daran, dass etliche Verbraucher sich lieber ein Tablet wie das iPad von Apple angeschafft haben als einen Laptop oder Desktop-PC. Nun soll eine neue Geräte-Kategorie dem PC-Markt wieder auf die Beine helfen. Ultrabook lautet das Zauberwort. Die ersten Modelle verschiedener Hersteller kommen noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Handel.

Asus und Acer kommen mit Ultrabooks

Asus und Acer gehören zu den ersten Herstellern, die ihre Ultrabooks auf den Markt bringen, weitere folgen in Kürze. Die leistungsfähigen und zugleich schlank und besonders formschön gestalteten Geräte sollen mit Funktionen ausgestattet sein, die bei Notebooks bislang nicht zu finden waren und den Abstand zu den attraktiven Tablets verringern sollen. Das Acer Aspire S3 biete wichtige Features eines Smartphones und Tablet-PCs wie zum Beispiel schnelles Starten und besonders schnellen Internet-Zugang, sagte Campbell Kan, als Präsident für die weltweiten PC-Operationen bei Acer zuständig.

Ultrabooks müssen festgelegte Kriterien erfüllen

Was alle Geräte bei Ausstattung, Design und Funktionalität verbindet, hat der weltgrößte Chiphersteller Intel strikt vorgegeben. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, darf den von Intel geschützten Namen Ultrabook nicht verwenden. "Die Ultrabooks dürfen zum Beispiel bei einer Bildschirmdiagonalen bis 13 Zoll nicht dicker sein als 18 Millimeter und maximal 1,4 Kilo wiegen", sagt Intel-Manager Hans-Jürgen Werner. Außerdem dürfe die maximale Leistungsaufnahme 17 Watt nicht überschreiten, damit das Gerät einen kompletten Arbeitstag lang genutzt werden kann, ohne an die Steckdose gehen zu müssen. Alle Ultrabooks nutzen einen Sandy-Bridge-Prozessor des Chipherstellers.

Vorbild ist das MacBook Air

Das MacBook Air von Apple, das bereits vor rund vier Jahren von Steve Jobs präsentiert wurde, gilt unverkennbar als Design-Vorlage für die erste Generation der neuen Geräteklasse. Das Unternehmen habe einfach eine lange Tradition und genügend Erfahrung, etwa durch die aktuellen iMacs oder den Cube, viele Bauteile auf engstem Raum zu integrieren, sagt Apple-Sprecher Georg Albrecht.

Nach Einschätzung von Intel-Manager Werner hat Apple den Vorteil, dass das Unternehmen alles als geschlossenes System in einer Hand behält - von den Hardware-Komponenten über das Design bis hin zur Software. Bei der Übertragung der Eckwerte auf die Windows-Welt und viele verschiedene Hersteller sei es die große Herausforderung, eine Balance zwischen spezifischen Vorgaben und den nötigen Freiräumen für die unterschiedlichen Produzenten zu finden.

Hohe Investitionen in das Ultrabook

Acer Aspire S3Ultrabook Acer Aspire S3 Die Idee des Ultrabooks lässt sich Intel einiges kosten, könnte es doch die Eintrittskarte in den lange anvisierten mobilen Markt sein. Um die Entwicklung voranzutreiben, hatte Intel Capital zuletzt einen Fond in Höhe von 300 Millionen Dollar aufgelegt. Damit sollte die Entwicklung am Design und der Komponenten gefördert sowie Möglichkeiten für eine längere Akkulaufzeit gefunden werden. Zudem stellte das Unternehmen weitere 100 Millionen Dollar zur Verfügung, um auf Basis von Windows eine attraktive Auswahl an Anwendungen (Apps) für künftige Geräte mit Multitouch-Display anbieten zu können.

Wenn es nach den Prognosen der amerikanischen Marktbeobachter von IHS iSuppli geht, steht dem Erfolg der Ultrabooks nichts im Weg: Noch machen sie gerade einmal einen Anteil von zwei Prozent am weltweiten Notebookmarkt aus, so die Marktforscher. 2012 soll der Anteil bereits auf 13 Prozent und bis 2015 sogar auf 43 Prozent hochschnellen. "Um mit den Media-Tablets zu konkurrieren, müssen Notebook-PCs sexier und ansprechender für die Verbraucher werden", sagt Matthew Wilkins, Analyst bei IHS.

Kann sich das Ultrabook gegen Apples MacBook Air durchsetzen?

Einige Branchenbeobachter sehen die Erfolgsaussichten allerdings kritisch. So bleibt abzuwarten, wie sich die Ultrabooks gegen die etablierte Konkurrenz des MacBook Air durchsetzen wird - vor allem, da der Preispunkt von rund 1 000 Euro die Geräte nicht zu Schnäppchen macht. Zudem könnte ein neues Betriebssystem fehlen, dass den Absatz in Schwung bringt: Microsofts neues Windows 8 dürfte nicht vor Herbst 2012 verfügbar sein.

Chip-Konkurrent AMD wartet ab

Intels kleiner Konkurrent AMD scheint die Entwicklung vorerst abzuwarten. Man müsse erstmal warten, bis Microsofts Windows 8 auf den Markt komme und die ersten marktreifen Geräte auch wie 1 000-Dollar-Geräte aussehen, sagte AMD-Manager John Tayler zuletzt dem Branchenportal Xbit Laboratories. AMD wollte die Position zunächst weder bestätigen noch dementieren. Ebenfalls unbestätigten Berichten zufolge war das Unternehmen im Frühjahr allerdings schon einmal bei Apple als potenzieller Chip-Lieferant für das MacBook Air im Gespräch.

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