mobicroco

Ubuntu: NewRez schraubt die Auflösung hoch

AAA

Ubuntu NewRez Tool Trick Bildschirm Auflösung Display Netbook Pixel Ein altes Problem, das viele Nutzer von Netbooks haben, ist die geringe Standard-Auflösung von 1.024 mal 600 Pixel. Zumindest diejenigen, die nicht Windows als Betriebssystem nutzen, sondern das bei der Netbook-Gemeinde beliebte Ubuntu, können jetzt eventuell Erleichterung erfahren, denn mit dem kleinen Programm NewRez soll es möglich sein, die Auflösung frei einzustellen.

Ausprobieren ohne Gewähr

Mit NewRez, das für Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat entwickelt wurde, lässt sich die Bildschirmauflösung flexibel einstellen - und flexibel heißt hier auch flexibel, denn die horizontale Pixel-Anzahl kann offenbar frei eingegeben werden. Es soll auch möglich sein, die Auflösung über die Standard-Werte hinaus zu schieben, also etwa aus einem Bildschirm mit 1.024 mal 600 Pixel mal eben 1.280 mal 800 Pixel rausholen. Das Nautilus-Script kann einfach per Rechtsklick gestartet werden und nutzt xrandr, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wir werden NewRez in jedem Falle einmal genauer betrachten um zu sehen, wie flexibel und praxistauglich das kleine Tool ist. Wer das auch tun möchte, kann sich NewRez hier herunterladen, die Installation funktioniert auf den üblichen Wegen. Wie immer gilt für solche Basteleien, auch wenn sie hier natürlich "nur" auf Software-Wegen gemacht werden: das alles passiert auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, eventuell entstandene Schäden - wovon ich hier aber mal nicht ausgehe - gehen zu Lasten des Bastlers!

<via OMG! Ubuntu!>