teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.05.2013 

Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Erste Alpha-Version ist da

04.12.2010
14:03

 

Ubuntu geht demnächst in eine neue Runde. Nach Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat steht mit der Version 11.04, die den tierischen Beinamen Natty Narwhal - zu deutsch "netter Narwal" - trägt, nun bereits das nächste Linux-Betriebssystem für Netbooks in den Startlöchern. Gerade haben die Macher bei Canonical eine erste Alpha-Version freigegeben.

Unity Desktop reloaded

Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Alpha Linux Betriebssystem Netbook kostenlos Download Zu den Änderungen an der neuen Ubuntu-Version zählen unter anderem Weiterentwicklungen an der kürzlich erst eingeführten Unity-Oberfläche. Unity ist jetzt sowohl schneller als auch optisch schicker, zudem kann etwa die Bedienleiste auf die Einstellungen "auto-hide" oder "float" gesetzt werden, um nicht immer störend im Bild zu sein. Um an Stelle von Unity den normalen Desktop zu nutzen, reicht es aus, eine Einstellung im Session-Menü zu ändern. Leichte Änderungen sind zudem an den Einstellungen für die Lautstärke, dem Kalender, dem Netzwerk-Manager und den Applets zu beobachten. Zur Verfügung steht das neue Ubuntu 11.04 Natty Narwhal auf den Webseiten von Canonical. Natürlich kommt auch die Alpha-Version des netten Narwales wieder kostenlos zu allen Linux-Freunden nach Hause. Da es sich hierbei noch um eine frühe Testversion für Entwickler gedacht ist, gibt es allerdings leider noch keine Netbook-Edition zum Herunterladen, sondern nur die normale Version sowie Nattay Narwhal für Server-Systeme.

Ausprobieren mit USB-Stick

Wem das Testen einer Alpha-Version des Betriebssystems ein bisschen zu gefährlich ist, um seinen Computer zu riskieren, kann trotzdem einen Blick auf Ubuntu 11.04 Natty Narwhal werfen. Auf jonobacon.org gibt es eine einfache und aktuelle Anleitung, wie die Installation des Betriebssystems auf einem USB-Stick vonstatten geht. Außer einem handelsüblichen USB-Stick wird nur die aktuelle ISO-Datei der Distribution benötigt. Die Community freut sich sicher darüber, wenn viele Leute das neue Betriebssystem testen und über ihre Bugs, die sicherlich noch zahlreich vorhanden sein werden, berichten. Eine Warnung an alle Windows-Nutzer allerdings folgt auf den Fuß: um die Anleitung befolgen zu können, muss bereits ein Ubuntu als Betriebssystem genutzt werden.

<via OMG! Ubuntu / OMG! Ubuntu>

RSS Empfehlen Drucken
Anzeige:
Hier klicken!Ultrabook™ Convertible.
Eine Idee von Intel.
Advertisement
Hier klicken!ALL-NET FLAT: 19,90 €/mtl., jetzt inkl. SMS-Flat!
Hier klicken!Jetzt das neue Top-Smartphone Samsung Galaxy S4 bestellen! Hier klicken!Smart S: Basis-Smartphonepaket für 9,95€/Monat. Bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
netbook 11.04 link ist aber tod.... nucleardirk 29.04.11 12:15
Ubuntu 11.04 Alpha draußen « Ubuntu ... pingback@mob. 05.12.10 23:37
Ich dachte mir jetzt shinkm@mobic. 05.12.10 23:37
  

Weitere News vom 04.12.2010:

- Highspeed im Mobilfunk: 21 MBit/s und was beim Kunden ankommt
- Kommt nächste Woche das Google-Netbook?
- Mobile World Congress ab 2013 in Köln?
- Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Erste Alpha-Version ist da
- Merkel: "Internet ist kein rechtsfreier Raum"
- Outdoor-Handys: Robuste Geräte für alle Fälle
- Telekom und Sport 1 zeigen Box-EM-Kampf in 3D
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Finden Sie Ihr Wunschgerät:
Tablet suchen & vergleichen
Smartphone suchen & vergleichen
Netbook- und Tablet-Suche
Touchscreen
Bluetooth: 4.0

Touchscreen
Bauform: Tablet-PC

>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung
hier klicken!

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre