teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Vorab-Twittern von Wahlergebnisse hat möglicherweise Nachspiel

31.08.2009
09:17

Anfrage beim Unternehmen soll Urheber aufdecken


Zu den Landtagswahlen im Saarland, in Sachsen und in Thüringen lagen bereits vor der Schließung der Wahllokale detaillierte Prognosen vor. Sie wurden am späten Sonntagnachmittag in der Kurznachrichten-Plattform Twitter verbreitet. Die Mitteilungen hatten keine Quelle, beruhten aber wahrscheinlich auf Daten, die Wahlforscher erhoben haben.

Die Zahlen der Twitter-Mitteilungen unterschieden sich nicht wesentlich von den Zahlen, die um 18 Uhr in ARD und ZDF verbreitet wurden. Die Sender stützen sich dabei auf Infratest dimap und die Forschungsgruppe Wahlen.

Die vorzeitigen Internet-Veröffentlichungen der Prognosen haben möglicherweise in allen drei Bundesländern ein Nachspiel. Genauso wie in Sachsen und Thüringen seien Ermittlungen aufgenommen worden, sagte die saarländische Landeswahlleiterin Karin Schmitz-Meßner. Man habe zum einen von den Wahlforschungsinstituten eine Stellungnahme gefordert und ihnen dafür eine Frist bis Freitag gesetzt. Zum anderen solle über den Anbieter des Internetangebots Twitter in San Francisco der Urheber der widerrechtlichen Vorab-Veröffentlichung ausfindig gemacht werden.

WDR-Chefredakteur weist Vorwürfe zurück

WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn, verantwortlich für die Wahlberichterstattung der ARD, betonte jedoch in einer Mitteilung: "Die Behauptung, Daten unserer Wahlforscher seien heute vorab ins Netz gegangen, ist falsch. Ich habe mir die Zahlen angesehen und finde keine Ähnlichkeiten mit den internen Daten, die wir am Nachmittag hatten." Außerdem schließe er deren Weitergabe aus.

Das Vorab-Verbreiten von Prognosen ist verboten. Es verstößt gegen Wahlgesetze, Wahlen werden anfechtbar. Der Hamburger Medienrechtler Ralf Burmester sagte im Interview mit dem Audiodienst der dpa, die Wahlgesetze seien eindeutig: "Das kann mit einer Geldbuße bis zu 50 000 Euro belegt werden. Das kann vom jeweiligen Wahlleiter festgelegt werden." Dabei sei die Art der Verbreitung nicht entscheidend. "Es geht um die Veröffentlichung. Ob die ein Flugblatt verschicken oder eben per Twitter oder im Radio oder wie auch immer - es ist durchgängig unzulässig, wenn es vor Schließung der Wahllokale erfolgt, weil eben immer die Gefahr der Wählerbeeinflussung gegeben ist."

Für die Bundestagswahl am 27. September hatte sich Wahlleiter Roderich Egeler schon vor einigen Tagen sehr besorgt gezeigt - er sprach von einem GAU, wenn vor der Schließung der Wahllokale Ergebnisse verbreitet würden.

Burmester sagte, das Vorab-Twittern könne das Wahlergebnis als Ganzes infrage stellen. Es könne diejenigen beeinflussen, die ihre Stimme noch nicht abgegeben hätten. Bei der Wahl des Bundespräsidenten war am 23. Mai bereits vor der offiziellen Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Bundestagspräsident Norbert Lammert der Sieg Horst Köhlers über Twitter verbreitet worden.

Weitere Artikel zu "Micro-Blogging" RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
(c) Twitter / Facebook / Google
Handy-Gerüchte, aktuelle TK-News und exklusive Infos!
Immer bestens informiert: Besuchen Sie unsere spezielle Facebook- und Google+-Seite oder folgen Sie uns bei Twitter über @teltarif!
Alles rund um soziale Netzwerke erfahren Sie auf unserer Sonderseite!
 
/ mit Material von dpa und ddp
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Da waren doch noch die PIRATEN mymind 12.03.11 18:29
Doch so viele? 7VAMPIR 12.03.11 17:19
RE: Braucht kein Mensch tswinner 16.03.10 11:29
Qualität Hilfsprofi 12.03.10 14:33
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 31.08.2009:

- VoIP und Tethering bei T-Mobile und Vodafone im Vergleich
-  Smartbook aus Deutschland greift Smartbook von Qualcomm an
- Neues Bundesdatenschutzgesetz tritt morgen in Kraft
- TAL-Entgelte müssen unter Umständen neu festgelegt werden
- Smartbooks dürfen in Deutschland nicht Smartbook heißen
- Sunno S880: Android und Windows Mobile in einem Gerät
- Wahlleiter will energisch gegen Twitter-Prognosen vorgehen
-  Ion-Eee: Eee PC 1201 - Eee-PC-Planung bis 2010 aufgetaucht
- Neue Daten-Flatrate von klarmobil für 9,95 Euro
- 1&1: VDSL-Flatrate für Preise ab 40 Euro pro Monat
-  Asus Eee PC 1000HE und Eee PC T91 sind Spitze
- E-Book-Sammlung für die Spielekonsole Nintendo DS
-  Videos: Sharp PC-Z1 NetWalker ausprobiert
- Vodafone kastriert CallYa-Tarif OpenEnd Talk&SMS
- T-Mobile: Alle Details zu den neuen VoIP- und Tethering-Optionen
- Vorab-Twittern von Wahlergebnisse hat möglicherweise Nachspiel
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre