teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 10.02.2012 

Zubehör: Toshiba Dynadock V erweitert die Möglichkeiten

12.02.2010
11:58

 

Toshiba Dynadock V Dynlalink V10 Zubehoer Portreplikator Die neuen Netbooks bieten alles, was man für den mobilen Genuss braucht - klein, kompakt, praktisch und technisch auf dem neuesten Stand. Wer jedoch sein Netbook am heimischen Arbeitsplatz mit einem externen Monitor verbinden will, der stößt in Sachen Auflösung vielleicht schon mal ans Limit. Denn Intels neuer Pine Trail Prozessor Atom N450 lässt für den VGA-Ausgang nur eine maximale Auflösung von 1.400 mal 1.050 Pixeln zu.

Eine Lösung für eine höhere Auflösung stellt eine kleine Box von Toshiba bereit. Der japanische Hersteller bietet mit dem Dynadock V einen Portreplikator an, der via USB zwischen Netbook und Monitor geschaltet werden und so die maximal Pixelzahl auf 1.900 mal 1.080 erhöhen kann.

Viele Anschlüsse über einen USB

Das Gerät verfügt über insgesamt vier USB-Anschlussmöglichkeiten – drei auf der Rückseite und einem an der Front. Ebenfalls hinten platziert wurden die Verbindungen für Netzwerkkabel und ein DVI-Ausgang. Über den USB-Frontanschluss lässt sich auch dann ein MP3-Player oder ein Handy zum Laden anschließen, wenn kein Netbook angeschlossen und angeschaltet ist. Am Netbook sebst wird das Dynadock V nur über einen einzigen USB-Port angeschlossen, über den alle Signale laufen. Mit dem Dynadock V ist es möglich, auch mehrere Monitore an das Netbook anzuschließen und so das Arbeiten noch mehr zu erleichtern. Durch die vorn angebrachten Kopfhörer- und Mikrophon-Eingänge kann auch bequem ein Headset zum Einsatz kommen. Alles in allem scheint die kleine Docking-Station durchaus praktisch zu sein. Immerhin lässt sich dadurch der Umgang mit dem Netbook optimieren und der Arbeitsplatz ausgiebig erweitern. Das Design ist schlicht und klein gehalten. Die schwarze Box bracht mit einem Ausmaß von 7,6 mal 3,3 mal 15,5 Zentimetern nur wenig Platz auf dem Schreibtisch.

Es geht auch einfacher und billiger

Weniger attraktiv ist jedoch der Preis, der mit 119,99 US-Dollar nicht gerade günstig ausfällt, in Europa wird es wohl rund 100 Euro kosten. Wer auf den digitalen Bildchirm-Anschluss verzichten kann und meist USB-geräte - wozu etwa auch Zusatz-Monitore zählen können - nutzt, kann günstiger fahren, wenn ein schlichter USB-Hub zum Einsatz kommt. Der D-Link DUB H7 zum Beispiel bietet für 31,44 Euro bei Amazon insgesamt sieben USB-2.0-Anschlüsse mit eigener Stromversorgung. Werden alle heimischen Geräte daran angeschlossen, kann blitzschnell mit dem Umstecken des Hub-Anschlusses etwa das Netbook mit der gewohnten Infrastruktur wie Drucker, externe Festplatte oder Maus genutzt werden. So ein Hub kann zwar natürlich weniger als der Dynadock V von Toshiba, ist aber oft ausreichend und preislich im Vorteil.

Hier trotzdem noch das Video von Toshiba zum Dynadock V:

<Toshiba via nDevil>

 
Schlagwörter
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Wozu das ganze Matthias@mo. 12.02.10 21:55
Danke Wolfram für den Test Sinnlos i. 12.02.10 15:49
Haarespalten hin oder her Sinnlos i. 12.02.10 15:32
Ich rate dringend von der Dynadock ab Wolfram@mob. 12.02.10 14:11
  

Weitere News vom 12.02.2010:

- Die Olympischen Spiele live im Internet erleben
-  Samsung arbeitet an Netbook mit Google Chrome OS
- Offizieller Twitter-Client für Blackberry kommt in Kürze
- Bundesnetzagentur empfiehlt Verpflichtung zu Tarifansage
-  Dell Mini 5: Neues Video und Bilder aufgetaucht
- Apple iPhone: Push Notification für den Google Reader
-  HP Compaq Airlife 100: Snapdragon, Android, SSD und Touchscreen
- Anklage wegen mutmaßlichem Handy-Betrug mit 0137er-Nummer
-  Samsung NB30 Unboxing und Hands-On (Video)
- Android-Smartphone HTC Magic bekommt Sense-Oberfläche
- Microsoft kündigt Sicherheits-Update für Windows 7 an
- E-Plus rudert zurück: Keine Trennung zwischen E-Plus und BASE
- Wirtschaftskrise bremst mobile Internet-Nutzung
-  Zubehör: Toshiba Dynadock V erweitert die Möglichkeiten
- Gerüchte um neue Nokia-Handys C6 und N8
-  Mobile World Congress 2010 in Barcelona - mobicroco berichtet live
- Mobile World Congress 2010 in Barcelona: teltarif.de berichtet live
- Motorola zerlegt sich wie erwartet selbst
- Neue Vielfalt dank Internet-Radio
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0
Massenspeicher: HDD
vsl. Q1/2012
Touchscreen
Bluetooth: 2.1 + EDR
vsl. Q1/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed

Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre