![]() |
![]() |
|||||
|
||||||
| Festnetz | Internet | Mobilfunk | Handy & Co. | Meldung | Meinung | Service | 10.02.2012 |
Test Dell Latitude 2100: Netbook für den rauen Schulalltag12.08.2009
15:37
Der 10-Zöller Latitude 2100 gehört zur Business-Riege des texanischen Herstellers Dell. Das Datenblatt spricht die Sprache Intel Atom und reißt uns nicht vom Hocker. Die gummierte Oberfläche und das Touch-Display machen den Mini aber interessant. Hat Dell den ultimativen OLPC für die Schulen der westlichen Welt entwickelt? Kann der Latitude 2100 dem rauen Alltag in deutschen Schulen standhalten? Wir werfen Brotbüchse und Mini-Notebook in den Schulranzen und machen den Verarbeitungs-Check.
Datenblatt Dell Latitude 2100
Optisch ein Außenseiter
Details für den Schulalltag
Anschlüsse: Weniger ist mehrViele Anschlüsse verwirren und verleiten zu Spielerei. So könnten die Dell Entwickler gedacht haben. Die Netbux.de-Redaktion meint, dass ein Schüler-Mini nicht mehr braucht als VGA, USB und einen Kartenleser für Speicherkarten.
Eingaben für den Deutsch-AufsatzTastatur und Touchpad empfinden wir als gelungen. Die Tasten klappern nicht laut und geben ein gutes Feedback. Leute, die auch auf dem Netbook viel schreiben, können sich über große Tasten freuen, welche die komplette Breite ausnutzen.
Touchscreen: Bedienung mit Finger oder StiftWir meinen, das Touchscreen-Szenario ist besonders für Schulen interessant. Mein Nebenmann will mir eine Textstelle auf dem TFT zeigen und markiert selbige mit dem Finger oder Stift. Dazu muss er nicht den Platz am Touchpad einnehmen. Auch gemeinsames Surfen auf Netbux.de erhält eine ganz andere Dimension, wenn ein kleiner Fingerzeig der Freundin den Webbrowser schließt.
Kaum Mobilität mit Drei-Zellen-AkkuWir machen einen Schnell-Test mit dem Tool BatteryEater. Im Classic-Modus, welcher eine stetige Prozessorlast erzeugt, kommen wir auf genau zwei Stunden. Viel zu wenig für die heutigen Ansprüche. Der Schuldige ist schnell gefunden: Der schwache 3-Zellen-Akku gehört zu unserem Lieferumfang. Doch wer den bestellt ist selber schuld. Einen 6-Zellen-Energiespeicher gibt es gegen Aufpreis.
Fazit: Robust aber störrischFür gewisse Nutzer ist der Dell Latitude 2100 ein gelungenes Netbook. Die sehr robuste und alltagstaugliche Verarbeitung kann dem Schulalltag standhalten. Das Touchscreen-Display verrichtet seinen Dienst etwas störrisch und wartet auf einer bessere Unterstützung durch Windows 7.
Enttäuscht sind wir von der niedrigen Helligkeit des matten TFTs. Wenn schon Schüler-Netbook, dann sollte sich selbiger seine Urlaubsfotos auf dem Pausenhof ansehen können. Gegen die schlechte Laufzeit von lediglich zwei Stunden ist ein Kraut gewachsen: Wir empfehlen den 6-Zellen Akku. Alle Bilder des Dell Latitude 2100 in der Galerie:
Anzeige:
Meinungen und Erfahrungen der Community:
Weitere News vom 12.08.2009:
- Blackberry Onyx 9700 kommt offenbar bei T-Mobile |
|
Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie
hier.
Letzte Meldungen
Tablet-Ratgeber
Alles rund um iPad 1 und 2 Infos zum Apple iPad 3 Auch auf Tablets: Android Das Blackberry Tablet OS webOS: Vom Aussterben bedroht Tablet-optimiert: Windows 8 Hintergründe und News zu Tablets
Handy finden und vergleichen
Handy-Specials
Dual-SIM-Handys,
Blackberrys,
Neue Handys
Handy-Ratgeber
iPhone 4S, 4 und 3GS, iPhone 5, iPhone 6, iPhone-Tarife, Android-Handys, Windows Phone, Outdoor, Handys ohne Kamera
So funktioniert der Touchscreen
Aktuelle Handys im Test:
Tipps & Pflege: Handyakkus Unterwegs: Handy Navigation Ungeliebte Sperre: SIM-Lock Ohne Sperre: SIM-Lock entfernen So geht's: Handy entsorgen Mehr Platz: Speicherkarten Was ist eine Micro-SIM?
Nokia 700 im Test
Aktuelle Tablets im Test:
Handy finden und vergleichen
Meinung und Diskussion:
Test Samsung Galaxy Xcover Kurztest: Nokia Lumia 710 Simvalley SPX-5 UMTS im Test Samsung Wave 3 im Test Test: Sony Ericsson Xperia Pro Einfach-Handy im Test HTC Radar im Test
Tarife der Netzbetreiber
Tarifwechsel während Laufzeit
Tarife der Provider
Sonderrufnummern
Ratgeber:
Vertragsverlängerung Prepaid-Tarife Vertragskunden (Privat) Geschäftskunden Minutenpakete-Vergleich Info-SMS bei verpassten Anrufern Homezone-Tarife der Netzbetreiber Schüler-/Studenten-Tarife
Rufnummernmitnahme
Technisches:
Kostenfallen vermeiden Handy-Touchscreen MultiSIM: Mehrkarten-Lösungen Smartphones So halten Akkus länger Instant Messenger
So funktioniert ein Mobilfunknetz
Messaging:
Sonstiges
Mailbox (AB im Netz) Rufumleitung und Steuercodes Übersicht: Netzausfälle
Nahfunk: NFC und RFID
Mobilfunk-Kostenkontrolle Handy im Ausland Satelliten-Telefonie Bezahlen per Handy Callback per Handy Callthrough per Handy Netzqualität, Strahlenrisiko mobile Daten & Taktung
Handy-Hersteller Datenbank
Handy richtig entsorgen
Übersicht: Alle neuen Handys
Aktuelle Handys im Test
Handyakkus: Tipps & Pflege Navigation mit dem Handy So funktioniert der Touchscreen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs] *) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||