Vorab-Test

Jetzt testen: Neue mobile Webseite von teltarif.de

Die schlanke mobile Webseite von teltarif.de erhält neue Funktionen. Bildergalerien sind einfacher zu bedienen und Tariftabellen werden auf kleineren Displays besser dargestellt. Wir laden alle Leser ein, diese ausführlich zu testen.
AAA
Teilen (18)

Neue mobile Webseite von teltarif.de auf einem Smartphone
Neue mobile Webseite von teltarif.de auf einem Smartphone
Die Darstellung und Funktionalität der teltarif.de-Webseiten wird laufend neuen Erfordernissen und neuen Gerätegattungen angepasst. In den vergangenen Monaten stand hier insbesondere die Desktop-Seite im Fokus - nun ist unsere mobile Webseite für kleinere Displays und Touch-Bedienung an der Reihe.

Im Sommer 2004 startete die mobile Webseite unter pda.teltarif.de, später änderte sich die URL in mobil.teltarif.de. Als Tarif-Magazin haben wir im Lauf der Jahre stets darauf geachtet, dass die mobile Seite nicht nur die aktuellsten Meldungen präsentiert, sondern auch bei schlechter Internetversorgung schnell lädt. Bis heute ist mobil.teltarif.de eine der am besten für Smartphones angepassten Nachrichtenseiten, die auch bei einer GPRS- oder EDGE-Verbindung zumindest die Texte in wenigen Sekunden lädt.

Bitte testen: mtest.teltarif.de

Die schnelle Ladezeit behalten wir auch bei der Überarbeitung der mobilen Webseite im Blick. Neue Gerätegattungen und größere Smartphone-Displays sowie Design-Überlegungen haben uns dazu veranlasst, eine neue Version der mobilen Webseite zum Test für unsere Nutzer freizuschalten.

Unter der Adresse mtest.teltarif.de laden wir alle teltarif.de-Leser ein, das neue Design der mobilen Webseite ausführlich zu testen. Außer dem neuen Design sticht natürlich der Topnews-Slider ins Auge: Vier unserer aktuellen Top-Meldungen werden hier in einem automatisch rotierenden Slider-Element präsentiert, der Nutzer kann aber auch manuell zur vorherigen oder nächsten Meldung im Slider wischen.

Nach wie vor wichtig ist uns, dass Leser die Schriftgröße an die eigenen Erfordernisse anpassen können. Dafür gibt es weiterhin über dem Slider die Symbole "Aa" mit Pfeilen nach oben und unten. Über dem Slider liegt auch die Lupe, über die man zur Suchfunktion gelangt. Ein neues ausklappbares Menü links über dem Slider verweist auf die wichtigsten Themenkategorien Meldungen, Ratgeber und Tarife sowie auf die Homepage, die Desktop-Version, die RSS-Feeds sowie die teltarif.de-App. Über einen Tipp auf das teltarif.de-Logo gelangt man stets zur Homepage zurück.

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte: Befinden sich mehrere Bilder in einer Meldung, kann der Leser nun noch einfacher durch diese blättern - bei einem Tipp auf das erste Bild schaltet das Element zum darauffolgenden Bild weiter. In manchen Meldungen gibt es bereits einen Slider, bei dem dies durch einfaches Wischen möglich ist. Eine besondere Kompetenz hat teltarif.de bei umfangreichen Tarifvergleichen - diese werden auf der Desktop-Seite in ausführlichen Tabellen dargestellt. Für die alte mobile Webseite waren diese oft zu groß und unflexibel und mussten daher ausgeblendet werden. Für die neue mobile Webseite testen wir gerade die Möglichkeit, Tabellen inline scrollbar zu machen, wenn diese für das Display zu groß sind.

Ausführliches Feedback ist erwünscht

Für die Weiterentwicklung unserer mobilen Webseite freuen wir uns über ausführliches Feedback zum Design und zu den neuen Funktionen. Auch falls es Darstellungsprobleme gibt, möchten wir dies gerne an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben. Dazu bei Problemen bitte stets das verwendete Gerät, die Betriebssystem-Version und den Browser nennen.

Rückmeldungen nehmen wir gerne im Forum unter dieser Meldung entgegen oder auch per E-Mail an info@teltarif.de. Wenn die Tests abgeschlossen sind, ist es geplant, das neue Design auf mobil.teltarif.de aufzuschalten.

Auch an unserem App-Angebot arbeiten wir kontinuierlich weiter. Bis dahin sind für Nutzer alternativer mobiler Systeme (also nicht iOS oder Android) unsere Services per mobiler Webseite erreichbar: Das berühmte 0180-Telefonbuch unter mobil.0180.info, der Tarifrechner unter mobil.teltarif.de/tarif-rechner und unsere umfangreichen Ratgeber unter mobil.teltarif.de/ratgeber.

Von einem Dinosaurier des mobilen Internets haben wir uns allerdings mittlerweile verabschiedet - unsere bis zu diesem Jahr gepflegte WAP-Seite haben wir im Sommer eingestellt.

Für Smartphone-Nutzer haben wir seit Neuestem einen WhatsApp-Nachrichten-Service eingerichtet. Wie Sie sich dafür anmelden können, erfahren Sie in unserer News zum WhatsApp-Channel von teltarif.de.

Teilen (18)

Mehr zum Thema Mobiles Internet