Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 09.02.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Festnetz       Meldung       "Telekom-Klage"

Telekom-Prozess geht in die nächste Runde


Chancen der Kläger stehen schlecht  06.11.2009
16:02

Heute ging im Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) der Prozess gegen die Deutsche Telekom AG in die nächste Runde. Mehrere enttäuschte Kleinanleger hatten aufgrund erlittener Kursverluste gegen den Bonner Kommunikationsriesen geklagt. Das Verfahren, bei dem es um einen Schadensersatz von rund 80 Millionen Euro geht, soll noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen. Die Kläger sprechen sich jedoch gegen das rasche Vorgehen aus. Es seien noch längst nicht alle wichtigen Beweisthemen behandelt worden. Der Tübinger Anlegeranwalt Andreas Tilp spricht von einer nicht entscheidungsreifen Sachlage und äußert Bedenken über den rasanten Prozessverlauf. Christian Dittrich, der Vorsitzende Richter, weist jedoch jegliche Willkürvorwürfe seitens der Klägeranwälte von sich. Auch habe seine Pensionierung zum Jahresende keinen Einfluss auf die Prozessführung.
     Am heutigen Prozesstag wurde der weitere Verlauf der Verhandlungen erörtert. Wann genau mit einem Urteil zu rechnen ist, steht bisher jedoch noch nicht fest.

Die Anklagepunkte

Die Kläger berufen sich auf den Verkaufsprospekt für den dritten Börsengang der Telekom im Jahr 2000, in dem Risiken und wichtige Bilanzen falsch bewertet worden sein sollen. Im Zuge dessen sei es zu einem schweren Kursverlust für die 17 000 Kleinaktionäre gekommen. Tilp beschuldigte die Telekom zudem der Falschbilanzierung und des Kapitalanlagebetrugs in den Jahren 1995 bis 1997. Auch hätte die direkt nach dem Börsengang vollzogene Übernahme des US-Mobilfunkunternehmens Voicestream zur Folge gehabt, dass sich die Ertragslage der Telekom dramatisch verschlechterte.
     Der von Tilp eingereichte Beweisantrag wurde vom OLG abgewiesen, seine Beschwerde zum Sachverhalt vom Gericht nicht zugelassen. Es kam zu einer noch offenen Verfassungsbeschwerde. Tilp muss sich nun dem Vorwurf der Prozessverzögerung stellen, kündigte jedoch an, weitere, möglicherweise gleichlautende, Anträge für andere von ihm vertretene Kläger einzureichen.
     Als sicher gilt, dass die in Frankfurt unterlegene Seite weiter nach Karlsruhe ziehen wird.

Weitere Artikel zum Anleger-Prozess gegen die Deutsche Telekom

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
DSL-Angebot: Anschlussgebühr 0 €, Router gratis!  

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
DSL Neukunde huebi99 20.01.10 17:12
RE: Was ist "alte Technik"? TheLittle 10.12.09 09:19
RE: Was ist "alte Technik"? brusch 07.12.09 11:26
RE: Was ist "alte Technik"? ScorpionTW 06.12.09 22:24
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 06.11.2009:

- Falsche Rechnungen: Abrechnungsprobleme bei debitel
- Blackberry Storm 9520: Seit heute bei Vodafone erhältlich
- eBay kann sich endlich von Skype trennen
- Verkaufszahlen: Windows-7-Start übertrifft Vista-Einführung locker
- Kommt das Billig-iPhone von Apple noch vor Weihnachten?
- Telekom-Prozess geht in die nächste Runde
- "Bild" und "Welt" auf dem iPhone nur noch gegen Bezahlung
- 8-Cent-Tarif von McSIM schon wieder eingestellt
- Patch-Day: Microsoft mit sechs Updates für Windows und Office
- Bundesliga auf dem iPhone nur noch diesen Spieltag kostenlos
- Forderung: Brüderle soll Vorratsdatenspeicherung einschränken
- Besteht Amazons Kindle den Test im deutschen Markt?
- Roland Koch: "Dürfen Piratenpartei nicht belächeln"
- Digitale Dividende: LTE-Pilotversuch startet in NRW
- Aus Orange und T-Mobile UK wird ein neuer britischer Marktführer
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Internet

Internet-Rechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
T-Home, Vodafone, 1&1, HanseNet (Alice), Versatel, o2, freenet, congstar, Tele2, easybell, M-net, NetCologne, Ewe Tel
Arcor, avivo, meome, 1click2, KlaTro
Alle Firmen in der Übersicht
Domainsuche
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 650 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-III, Erwachsene ab 14 Jahre