teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 30.05.2012 

Spanien reißt o2-Mutter Telefónica in die roten Zahlen

11.11.2011
14:04

In Deutschland sorgen o2 Blue und Datennutzung für Wachstum


Der spanische Tele­kom­muni­kations­konzern Telefónica hat im dritten Quartal wegen des einbrechenden spanischen Geschäfts deutlichere Verluste als erwartet eingefahren. Der Konzernverlust habe im dritten Quartal 429 Millionen Euro betragen, teilte der Konzern heute in Madrid mit. Das Ergebnis war der erste Quartalsverlust seit neun Jahren.

Insbesondere in der Heimat hatte der o2-Mutterkonzern mit schwierigen Verhältnissen zu kämpfen. In Spanien wurde wegen des harten Wettbewerbs neun Prozent weniger erlöst als vor Jahresfrist. Zudem belasteten Kosten zur Personalreduzierung die Bilanz. Hingegen wuchs das Geschäft in Lateinamerika weiter kräftig, 18 Prozent Zuwachs konnte das Unternehmen dort verzeichnen. Mittlerweile erzielen die Spanier in Südamerika nahezu die Hälfte des operativen Ertrags. Insgesamt erlöste der Konzern mit 15,79 Milliarden Euro 3,7 Prozent mehr, operativ verdiente der Konzern 2,95 Milliarden Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Die Prognosen für das Gesamtjahr beließ das Management unverändert.

Telefónica Deutschland: Tarif o2 Blue nach wie vor sehr gefragt

Spanien reißt o2-Mutter Telefónica in die roten Zahlen
Spanien reißt o2-Mutter Telefónica in die roten Zahlen
Telefónica Deutschland konnte im vergangenen Quartal nach eigenen Angaben 252 000 neue Vertragskunden gewinnen. Besonders der Tarif o2 Blue soll - wie auch schon zu Beginn des Jahres - auf besonderes Interesse gestoßen sein. Damit soll es insgesamt 24,3 Millionen Kundenanschlüsse im o2-Netz geben. 20,7 Millionen davon sind nach Telefónica-Angaben Mobilfunk- und DSL-Kunden. Verglichen mit dem Vorjahr stieg die Kundenanzahl damit um 8,4 Prozent. Im Mobilfunk-Bereich alleine wuchs die Zahl der Mobilfunk-Neukunden um 12 Prozent.

Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde soll im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um sieben Prozent auf 14 Euro angestiegen sein. Verantwortlich dafür sei überwiegend die mobile Datennutzung.

Kundenzahl im Bereich des mobilen Internets gewachsen

Um 47 Prozent stieg die Anzahl der mobilen Internetnutzer im Vergleich zum Vorjahr. Der Datenumsatz wuchs um 53 Prozent - ebenfalls verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Der SMS-Umsatz ist bei dieser Zahl allerdings nicht enthalten.

Partnergeschäft: Fonic bringt die meisten Neukunden

Besonders zufrieden zeigt sich Telefónica Deutschland mit dem Kooperationspartner Fonic: Der Discounter konnte seine Kundenzahl gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent steigern. Auch der Einstieg von Fonic in das Smartphone-Geschäft sei eine richtige Entscheidung gewesen. Zu der Zusammenarbeit mit Türk Telekom legte Telefónica zwar keine genauen Zahlen vor, äußerte sich aber positiv.

Weitere Meldungen zum Thema Telefónica RSS

 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

o2 on Business – die 7-fach-Flatrate von o2
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Surf&Fon-Flat 100. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Kein Wunder.... wolfbln 12.11.11 15:34
Kein Wunder.... ger1294 11.11.11 14:50
RE: O2 blue niveaulos 04.08.11 07:52
RE: Nach über 10 Jahren VIAG ... Midkemia 29.07.11 19:23
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 11.11.2011:

- Ausstieg: Drillisch stoppt alle Angebote im Telekom-Netz
- Huawei Vision im Test: Aufbruch in die Mittelklasse
- avivo räumt Abrechnungsfehler ein
- Lumia-800-Launch: Nokia und Microsoft laufen sich warm
- Verwirrung um 30 000 Drillisch-SIMs: Was steckt dahinter?
- Spanien reißt o2-Mutter Telefónica in die roten Zahlen
- Neuer DeutschlandSIM-Tarif nicht mehr im Vodafone-Netz buchbar
- LTE bei Vodafone ab sofort in allen MobileInternet-Flat-Tarifen
- Richter im Fall Wikileaks: Twitter muss Daten offenlegen
- Apple veröffentlicht iOS 5.0.1 für iPhone, iPad und iPod touch
- Samsung Illusion: Leak zeigt Infos zum Einsteiger-Smartphone
- App-Alarm: Sicherheitsgefahr durch falsche "Angry Birds"
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre