teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 29.05.2012 

Google startet plattformunabhängigen Online-Buchladen

05.05.2010
11:48

E-Book sollen auf allen Geräten und System zu lesen sein

Der Internetriese Google startet einen eigenen Internet-Buchladen. Der Dienst Google Edition soll ab Ende Juli verfügbar sein, wie ein Google-Sprecher mitteilte. Die elektronischen Bücher sollen unabhängig vom Gerät und System funktionieren: Es reiche, wenn ein Gerät über einen Internetzugang und einen Browser zu Surfen im Web verfüge, erklärte der Konzern. Damit könnten die Google-Bücher auf Computern genauso wie auf Internethandys, sogenannten Smartphones, gelesen werden. Auch auf dem Tablet-PC iPad des Computerbauers Apple und auf dem E-Buch-Lesegerät Kindle des Internetkaufhauses Amazon sollen die Bücher zu lesen sein.

Der Kindle von Amazon ist bislang das führende Lesegerät für elektronische Bücher, die elektronische Bibliothek des Internetkaufhauses umfasst mehr als 500.000 vor allem englischsprachige Bücher. Kindle von Amazon in Hand
Google Edition soll ab Ende Juli verfügbar sein
Apple hatte zusammen mit seinem iPad den iBookstore vorgestellt, bei dem der Computerkonzern mit fünf der sechs führenden US-Verlage zusammenarbeitet. Viele Verleger setzen in den Tablet-PC die Hoffnung, endlich ein Modell zur Vermarktung von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen über das Internet zu bieten. Google dürfte mit seinem plattformunabhängigen Online-Buchladen nun für Aufruhr sorgen.

Der Konzern will allerdings nur Bücher anbieten, die auch in gedruckter Form verfügbar sind. Eine Verknüpfung mit dem umstrittenen Dienst Google Book Search ist nicht geplant. Über diesen lassen sich Millionen Bücher durchsuchen und kostenlos ansehen, die Google vor allem aus Bibliotheken eingescannt hat. Dadurch sind dort auch Werke verfügbar, die nicht mehr im Laden gekauft werden können. Verleger und Autoren liefen gegen das Projekt allerdings Sturm: Umstritten war nicht nur die Vergütung der Autoren- und Publikationsrechte. Kritisiert wurde zudem, dass Google alleiniger Inhaber der Rechte für sogenannte verwaiste Bücher werden könnte - vergriffene Werke, deren Autoren oder andere Rechteinhaber sich nicht mehr ermitteln lassen.

Weitere Artikel zum Thema E-Book-Reader RSS

(c) Apple, Neofonie, Archos Tablets sind der neue Trend:
Das iPad hat einen neuen Hype begründet - dabei gibt es Tablets schon seit einigen Jahren. Wir zeigen Ihnen, was die flachen Touchscreen-Geräte können!
Alles rund um Tablets erfahren Sie auf unserer Sonderseite.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

140€ Ersparnis beim Kauf eines DSL-Komplettpakets!Hier klicken!
Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: PDF textreflow ? Droedel 19.04.12 23:56
RE: PDF textreflow ? skycab 19.04.12 21:37
PDF textreflow ? Droedel 19.04.12 20:26
E-Ink Displays ElaHü 15.02.12 12:09
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 05.05.2010:

- Das Nokia 6700 slide im Handy-Test
- Frequenzauktion: Das Ringen mit den 3 Milliarden Euro
- Google passt sich Bing an
- Tchibo verkauft "Einfach-Handy" Emporia TELME C121
- Netbook-Performance: Die Platte macht den Unterschied
-  Intel Atom Z600 für Smartphones und Tablets präsentiert
- Apple iPhone OS 4.0 bekommt weitere neue Features
-  Pretty in Pink? HP mit neuem Netbook-Design
- simyo: Jetzt 35 Euro Bonus-Guthaben bei Rufnummernportierung
- LG KM570: Der Nachfolger des LG Arena ist da
-  Hochleistungs-Netbook HP Mini 311c vor dem Aus
- Nasses Handy, iPod oder mobile Spielekonsole trocknen
- Google startet plattformunabhängigen Online-Buchladen
-  Glänzend schlägt Matt: Asus Eee PC 1005PE vs. Viewsonic VNB 108
- Telekom rabattiert Samsung-Fernseher für Entertain
-  Ubuntu-Derivat Easy Peasy 1.6 im Alltagstest
- Zeitung: Weiterhin lange, kostenpflichtige Hotline-Warteschleifen
- Miptel: Mobilfunk-Discounter für 7,7 Cent pro Minute
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here


Advertisement

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre