teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

T-Mobile und Vodafone: Keine Nokia-Handys mit Skype (aktualisiert)

10.05.2009
13:53

Mobilfunkriesen befürchten wegbrechende Einnahmen


Im Kampf gegen mobile Internet-Telefonate wollen T-Mobile und Vodafone einem Zeitungsbericht zufolge Handy-Modelle von Nokia nicht mehr verkaufen. Die beiden größten Mobilfunkkonzerne in Deutschland weigerten sich, Handys des finnischen Konzerns in ihr Angebot aufzunehmen, die mit dem Internet-Telefonie-Dienst Skype ausgestattet sind, berichtete die Tageszeitung Die Welt in ihrer morgigen Ausgabe unter Berufung auf Firmenvertreter.

Damit ist ein Großteil des deutschen Marktes für die neuen Nokia-Telefone mit Skype-Funktion blockiert. T-Mobile und Vodafone haben fast 80 Millionen Nutzer in Deutschland. Nokia hatte erst kürzlich eine Kooperation mit Skype geschlossen und angekündigt, in Zukunft mehrere Handy-Modelle mit dem Angebote auszurüsten. Darunter ist auch das Vorzeigeprodukt N97, das in einigen Wochen ausgeliefert werden und Apples iPhone Konkur renz machen soll.

Der Kern des Streits liegt darin, dass mit modernen Handys inzwischen wie auf dem Computer im Internet gesurft werden kann. Damit ist es auch möglich, Skype oder andere Internet-Telefonie-Dienste mit dem Handy zu nutzen. Die Dienste aber bieten Anrufe meist billiger an. Haben sowohl der Anrufer als auch der Angerufene Skype auf dem Handy, ist der Anruf abgesehen von den Datenkosten sogar komplett umsonst. Die Mobilfunkanbieter fürchten deshalb um ihre Einnahmen aus den Handygebühren.

Die Mobilfunkkonzerne haben in ihren Vertragsbedingungen die Nutzung von Internet-Telefonie zwar verboten, bislang aber geduldet. Nun will Vodafone dem Bericht zufolge allerdings in einigen Wochen Tarife vorstellen, die die neuen Dienste erlauben. Solche Gedankenspiele soll es auch beim T-Mobile geben.

Bereits vor einem Jahr gab es Streit zwischen Nokia und T-Mobile aufgrund des Nokia-Dienstes Ovi. T-Mobile befürchtete, dass der Handyhersteller dem Mobilfunker die Kunden für mobile Musik wegnehmen könnte. Die Mobilfunker wollen außerdem dafür sorgen, dass sich Skype bei Internetzugängen über Frequenzen der Digitalen Dividende nicht nutzen lässt.

Stellungnahmen von Vodafone und T-Mobile

Vodafone in Düsseldorf widerspricht. "Es gibt keinen Streit zwischen Nokia und Vodafone. Es gibt auch keinen Ausschluss von bestimmten Handys. Im Gegenteil, wir bereiten derzeit Tarife vor, die die Funktion Voice over IP (VoIP) zulassen", sagte ein Vodafone-Sprecher am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Ein T-Mobile-Sprecher verwies gegenüber der dpa darauf, dass das Mobilfunknetz für eine millionenfache Nutzung der Internet-Telefonie nicht ausgelegt sei: "Netze verkraften das nicht, wenn so viele Kunden das nutzen möchten."

Weitere Informationen lesen Sie in einer weiteren Meldung.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: M$ kauft Skype - Hilfe! PsychoManti. 08.10.11 22:37
RE: M$ kauft Skype - Hilfe! LilaFox 10.05.11 20:52
ich finds gut - es ist das geringste ... cdg 10.05.11 15:46
Neues Sicherheitsfeature: IMHO 10.05.11 11:31
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 10.05.2009:

- Editorial: Inflation der Datenskandale
- Günstig mit dem Partner im Ausland telefonieren
- Sagem: Senioren-Telefone für unter 40 Euro
- T-Mobile und Vodafone: Keine Nokia-Handys mit Skype (aktualisiert)
- Hintergrund: Profile für die Datenübertragung per Bluetooth
- Garantierte Tarife: So surfen Sie günstig im Internet
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre