teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 21.05.2013 

Kunden wollen für höhere Bandbreite keinen Aufpreis zahlen

14.03.2013
15:38

TK-Anbieter kämpfen mit den Kosten für den Netzausbau

Netzausbau-Finanzierung: Kooperation von Mobilfunk- und Festnetzbetreibern
Netzausbau-Finanzierung: Kooperation von Mobilfunk- und Festnetzbetreibern
Immer mehr Internet-Kunden nutzen Streaming-Portale wie Netflix oder das Konkurrenz-Produkt Lovefilm von Amazon. Der Boom im Tablet- und Smartphone-Markt und beim Cloud-Computing stellt zudem neue Heraus­forde­rungen an die Netze der Tele­kommunika­tions­anbieter. Nach einer von Ste­ria Mum­mert Consul­ting in Auftrag gegebenen Studie gehen die Nutzer dabei nicht gerade zimperlich mit den Betreibern um.

"Die Investitionen in den Netzausbau sind für die Tele­kommuni­kations­unter­nehmen unausweichlich, denn hohe Datenraten für den Endkunden sind der entscheidende Erfolgsfaktor in der Branche. Wer die nicht liefern kann, wird untergehen", sagt Reinhold Weber, Tele­kommunika­tions­exper­te bei Steria Mummert Consulting. "Die Kunden sehen einen zuverlässigen Internetanschluss mit Übertragungsraten auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik als Selbstverständlichkeit an. Deswegen sind sie in der Regel nicht bereit, mehr dafür zu bezahlen, wenn sich die Technik und die Datenraten verbessern."

Refinanzierung des Netzausbaus problematisch

Doch das stellt die Anbieter vor ein Problem: Sie müssen die Investitionskosten des Netzausbaus refinanzieren, ohne dabei den Kunden durch hohe Preise zu verschrecken. Festnetz- und Mobilfunkanbieter etwa bewerben deshalb ihre Produkte unter einer gemeinsamen Marke. Denn gerade die mobilen Netzbetreiber müssen den LTE-Ausbau finanzieren. Auch im Festnetz-Sektor müssen die Unternehmen weiter aufrüsten. Eine andere Möglichkeit, so die Studie, ist die Kooperation mit der Energie- und Wasserwirtschaft. Gerade für regionale Anbieter könnte dies ein Weg sein, den beschriebenen Spagat zu vollbringen.

"Das Einsparpotenzial durch die Zusammenarbeit beim Infrastrukturausbau ist erheblich", so Reinhold Weber weiter. "Und bislang werden diese Möglich­keiten in Deutschland noch nicht fläch­endeck­end genutzt. Deswegen sind Koope­rationen mit Versor­gungs­unter­nehmen auf absehbare Zeit der beste Weg, die Kosten beim Netzausbau im Griff zu behalten."

Anzeige:
Smart-Option: 200 Min + 200 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€! Jetzt supergünstige Allnet-Spar-Flat sichern!
Hier klicken!ALL-NET FLAT: 19,90 €/mtl., jetzt inkl. SMS-Flat! Freeflat 6 Monate gratis. Sparen Sie fast 180 EUR!

Weitere Meldungen zum Thema Studie RSS

Was passiert im Netz, wenn Sie telefonieren oder surfen?
Telefonieren und surfen gehört mittlerweile zum täglichen Umgang. Doch was passiert eigentlich in einer Vermittlungsstelle? Wie funktioniert die Technik und wie sieht diese eigentlich aus? Wir verraten es Ihnen.
So funktioniert eine Vermittlungsstelle

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Aber 'ne schöne Schlagzeile isses.... ToWo 18.03.13 17:42
RE: Völlig falsche Darstellung Siemensfrea. 15.03.13 12:57
RE: Völlig falsche Darstellung Leiter K. 14.03.13 23:10
RE: Völlig falsche Darstellung Telly 14.03.13 21:36
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 14.03.2013:

- Medienbericht: o2 will mehr Kunden mit neuen Marken gewinnen
- Wegen Patentverletzung: IPCom verklagt o2-Mutter Telefónica
- Dell präsentiert Riesen-Tablet XPS 18 mit 18 Zoll großem Display
- Neue o2-Blue-All-in-Tarife: So können Bestandskunden wechseln
- WhatsApp-Messenger für BlackBerry 10 verfügbar
- DeutschlandSIM-Aktion: Kein Starterpaketpreis & günstigere Tarife
- Kunden wollen für höhere Bandbreite keinen Aufpreis zahlen
- Internetkriminalität: Ein Fünftel jugendliche Straftäter
- LG Optimus L7 für 169 Euro bei Aldi Süd
- Danke Google: Werbe-Blocker aus dem Playstore geworfen
- Google stampft den RSS-Reader zum 1. Juli ein
- Vor dem Galaxy-Start: Apple nimmt die Konkurrenz sehr ernst
- Google: Andy Rubin räumt Chefsessel bei Android
- Lebensmittel-Einkauf: Bei Tante Emmas Enkeln virtuell shoppen
- Im Überblick: Günstige Surfstick-Tarife in allen deutschen Netzen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre