Kritik

Neues iPhone 4S: Stiftung Warentest kritisiert schlechteren Akku

Akku-Leistung des neuen Apple-Smartphones habe sich "merklich verschlechtert"
AAA
Teilen

iPhone-VergleichApple iPhone 4 (links) und iPhone 4S
im optischen Vergleich
Die Stiftung Warentest hat in einem "Schnelltest" das neue Apple iPhone 4S unter die Lupe genommen. Während das Magazin technische Verbesserungen des neuen Apple-Smartphones - sowohl bei Hardware (bessere Kamera, bessere Antennenleistung) als auch bei Software (neues iOS 5) - lobt, stören sich die Tester an der Akkuleistung der neuen Geräteversion. "Merklich verschlechtert" habe sich der Akku, moniert die Stiftung.

Telefonie: Deutlich schlechtere Akku-Leistung im Warentest

Während das Apple iPhone 4 im Test noch 10 Stunden GSM-Telefonie ermöglicht habe, seien es beim iPhone 4S nur noch 8,5 Stunden gewesen. Wurde das iPhone 4S nur zum Abspielen von Musik genutzt, hielt es insgesamt knapp 44 Stunden durch. Beim "alten" iPhone 4 waren es noch über 60 Stunden gewesen.

Apple scheine es, schreibt die Stiftung Warentest in ihrem Kurztest, "nicht gelungen zu sein, den höheren Stromverbrauch des neuen Prozessors durch einen stärkeren Akku auszugleichen". Erschwerend wirke sich die Tatsache aus, dass es beim neuen iPhone 4S nicht mehr die Möglichkeit gebe, die Telefonie via UMTS zu deaktivieren.

Im teltarif-Test des Apple iPhone 4S hatte sich ebenfalls gezeigt, dass der Akku der neuen iPhone-Version dem des älteren Modells nicht überlegen ist. In unserem ersten Check verzeichneten wir noch eine etwa gleiche Akkuleistung der beiden Modelle. Apple selbst verspricht beim iPhone 4S sogar eine höhere Gesprächszeit bei UMTS-Telefonie (8 Stunden vs. 7 Stunden beim iPhone 4).

(Für wen) lohnt der Umstieg zum iPhone 4S?

Ob sich für Besitzer eines Apple iPhone 4 - sowie auch für Nutzer eines älteren iPhone - der Umstieg auf das neue iPhone 4S lohnt, haben wir in einem eigenen Artikel thematisiert. Alle Versionen des Apple iPhone - vom iPhone 3G bis zum neuen iPhone 4S - finden Sie in einem großen teltarif-Überblick.

Teilen

Weitere News zum Apple iPhone 4S