mobicroco

Spielen mit dem Eee PC 900

Von
AAA

Schon beim Eee PC 4G war die Spieletauglichkeit ein Thema: Insbesondere aufgrund der niedrigen nativen Bildschirmauflösung von nur 800x480px waren viele Programme gar nicht oder nur modifiziert lauffähig. Hinzu kam das vorinstallierte Linux: Für das freie Betriebssystem gibt es zwar eine Vielzahl kostenloser Games. Die Qualität ist jedoch äußerst durchwachsen, professionell erstellte Anwendungen eher die Ausnahme.

Asus Eee PC 900

Der Eee PC 900 ist dank höherer Auflösung, leicht verbesserter Hardware und nicht zuletzt dem hierzulande exklusiv vorinstallierten Windows XP wesentlich spieletauglicher. Das ist auch der Computerbild nicht entgangen, die für einen heute publizierten Artikel einige populäre Spiele auf dem Eee PC 900 angetestet hat.

Die Ergebnisse überraschen wenig: Ältere und wenig grafiklastige Spiele können nahezu ohne Kompromisse bei der Detailgenauigkeit gespielt werden, bei aktuellen Titeln und Anwendungen aus hardwarehungrigen Genres (Action, Sport) ist Vorsicht geboten. Wie bei vielen Notebooks stellt auch beim Eee PC 900 der Grafikchip (zweigt sich bis zu 64 Mbyte des Hauptspeichers ab) die Achillesferse in der Performance dar.

Informationen zur Eee-Nutzbarkeit vieler weiterer Spiele finden sich hier [Link entfernt] . Die Angaben beziehen sich zwar weitgehend auf den Eee PC 4G, können aber weitgehend auf das Nachfolgemodell übertragen werden. Genannte Darstellungsprobleme aufgrund zu niedriger Auflösungen sollten beim Eee PC 900 nicht mehr auftreten.

Übrigens: Die von der ComputerBild als 'Eee PC 900 tauglich' abgenickten Klassiker Grand Theft Auto 1 & 2 sind seit geraumer Zeit kostenlos verfügbar. Zum ersten Teil geht es hier, Part Nr. 2 ist hier erhältlich.