teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 21.05.2013 

Anschluss-Sperre: Einstweilige Verfügung gibts nur im Notfall

04.12.2012
09:04

Ehepaar wollte gegen Telefon- und Internet-Sperrung juristisch vorgehen

Anschlusssperre
Sperrung des Anschlusses:
Eine Einstweilige Verfügung soll es nur bei "besonderer Notsituation" geben
Der Inhaber eines Telefon- und Internet­anschlusses hat nur dann Anspruch auf den Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen die Sperrung seines Anschlusses, wenn eine besondere Notsituation vorliegt. Das hat das Amtsgericht Bühl (Az.: 7 C 275/12, Beschluss vom 13.11.2012) entschieden, wie die Kanzlei Dr. Bahr berichtet.

Im verhandelten Fall hatte ein Ehepaar versucht, sich per Einstweiliger Verfügung gegen die Sperre ihres Telefon- und Internet-Anschlusses durch den Anbieter zu wehren. Vor Gericht beriefen sie sich darauf, dass ihnen durch die Sperre wirtschaftliche Schäden entstünden. Als Lehrer seien sie auf die Internet-Nutzung von zuhause angewiesen, argumentierten die Antragsteller vor dem badischen Amtsgericht.

Lehrer-Ehepaar soll auf Handy- und Internet-Stick ausweichen

Dieses lehnte den Antrag des Lehrer-Ehepaares jedoch ab. An den Erlass einer Einstweiligen Verfügung seien hohe Anforderungen zu stellen - im konkreten Fall müsse es sich daher um eine besondere Notsituation handeln. "Die Nicht­verfügbarkeit eines Telefon­anschlusses beziehungs­weise Internet­anschlusses stellt grundsätzlich noch keine Notsituation dar, die den Erlass einer Einstweiligen Verfügung rechtfertigen würde", so das Bühler Amtsgericht.

Daher sei es dem Paar zuzumuten, auf die Nutzung eines Handys beziehungs­weise Internet-Sticks auszuweichen. Auf diese Art und Weise sei es "bei der heutigen Technik zeitnah ohne größere Schwierigkeiten möglich, unmittelbar wieder einen Telefon­anschluss beziehungs­weise Internet­anschluss zur Verfügung gestellt zu bekommen."

Gericht: Schadenersatz muss später geltend gemacht werden

Zwar entstünden dem betroffenen Ehepaar zusätzliche Kosten, räumte das Gericht ein. Weil eine Einstweilige Verfügung aber "in gewisser Weise die Hauptsache vorwegnimmt", seien "an den Verfügungs­grund strenge Anforderungen zu stellen". Die Antrag­steller könnten ihre Kosten dann im Rahmen eines späteren Verfahrens als Schadenersatz geltend machen.

Interessante Urteile bei teltarif.de RSS

Bild: Rafa-Irusta / fotolia.jpg Schock-Rechnungen, Filesharing, Vertragsstreitigkeiten und mehr
Auch im Telekommunikations-Bereich wird einiges vor Gericht entschieden. Wir zeigen Ihnen die spannendsten Entscheidungen, die auch Sie betreffen können:
Alle Urteile im Überblick finden Sie auf unserer speziellen Seite!
RSS Empfehlen Drucken

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Lehrer?! chickolino1 05.12.12 09:38
RE: Lehrer?! skycab 05.12.12 09:10
RE: Lehrer?! LilaFox 05.12.12 02:25
RE: Warum wurde eigentlich gespoerrt? spaghettimon. 04.12.12 19:04
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 04.12.2012:

- Verwirrung um Reparaturleistungen für Google Nexus 10
- Facebook Chat wird zur kostenlosen WhatsApp-Konkurrenz
- Tablet-Mangel in den USA: Kaum Geräte mit Windows 8 verfügbar
- Fonic-Chef Czeschlik im Interview: Systemumstellung ist beendet
- Russland will Regulierung des Internets
- Speed Option LTE bei der Telekom ein Jahr lang kostenlos
- Bestätigt: Google Nexus 4 ab heute wieder bestellbar (Update)
- DAB+: Neue Sender für das Digitalradio
- Online-Händler: Die Verführer im virtuellen Warenhaus
- Aktuelle Angebote der Mobilfunk-Provider und -Discounter
- Neue Versionen von Google Drive und Chrome für Android und iOS
- Flughäfen, Einkaufszentren und Co.: Google startet "Indoor-Maps"
- BILDmobil: Drei Monate kostenlose Surf-Flatrate für Neukunden
- Qualcomm-Einstieg bei Sharp: Erster Investor gefunden
- Base Lutea 3 im Test: Solides Alltags-Smartphone mit Schwächen
- Anschluss-Sperre: Einstweilige Verfügung gibts nur im Notfall
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre