High-End

Sony Xperia Z in Bildern: Erster Eindruck des Full-HD-Smartphones

Quad-Core-Smartphone in schicker Hülle aus Glas
AAA

Sony Xperia Z: Erster Eindruck

Sony Xperia Z

LieferumfangLieferumfang Ende dieser Woche ist es soweit, dann bringt Sony mit dem Xperia Z das erste Smartphone mit Full-HD-Display auf den deutschen Markt. Das aktuelle Top-Modell der Japaner wurde Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas vorgestellt (wir berichteten) und bringt auch abseits des Displays alles mit, was ein aktuelles High-End-Smartphone braucht: einen schnellen Prozessor, eine hochauflösende Kamera, ein schickes Design und viel Speicherplatz. Wir konnten das Sony Xperia Z bereits einige Tage vor dem Verkaufsstart bei uns in der Redaktion begrüßen und zeigen Ihnen unseren ersten Eindruck des neuen Android-Smartphones in Form einer Bilderstrecke.

Das Sony Xperia Z bildet die Speerspitze des aktuellen Trends zu Smartphones mit immer höher auflösenden Bildschirmen. Auf der Messe in Las Vegas hatten auch die beiden chinesischen Hersteller Huawei und ZTE entsprechende Modelle angekündigt, noch in dieser Woche wird mit der Präsentation eines entsprechenden Handys von HTC gerechnet. Bereits kurz nach dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wird Samsung das Galaxy S4 vorstellen, das ebenfalls in der High-End-Kategroie angesiedelt ist. Bis diese Modelle dann aber tatsächlich erhältlich sind, kann es noch eine ganze Weile dauern - Sony hat also mit dem Xperia Z deutlich vorgelegt.

Schlank und leicht

Das Sony Xperia Z ist mit seinem 5 Zoll großen Display zwar ziemlich groß geraten, aber dafür auch angenehm dünn und leicht. Mit 7,9 Millimeter und 146 Gramm ist das Smartphone aus Japan immer noch Hosentaschen-tauglich. Der Rand des Gehäuses ist vorne und hinten minimal erhöht. Das Design wirkt insgesamt trotz der abgerundeten Ecken klar strukturiert und eher "eckig" als "fließend". Das Sony Xperia Z ist in jedem Fall bereits rein äußerlich ein Hingucker.

Auf der nächsten Seite widmen wir uns der Software des Sony Xperia Z etwas intensiver - weiter geht's zum nächsten Bild.

Full-HD-Smartphone Sony Xperia Z
1/7 – Bild: teltarif.de
  • Full-HD-Smartphone Sony Xperia Z
  • Android 4.1 auf dem Xperia Z
  • Elde Rückseite aus Glas
  • Anschlüsse und mehr
  • Außergewöhnliches Display

Mehr zum Thema Sony