Hybrid

Sony Vaio Duo 11: Hybride mit Tastatur und Touchscreen

Mischung aus Tablet und Ultrabook mit Windows 8
AAA

Sony wird mit dem Vaio Duo 11 ein Hybrid-Gerät auf Basis von Windows 8 vorstellen. Der japanische Hersteller bringt ein Gerät auf dem Markt, das offenbar neben einem Touchscreen auch über eine Tastatur verfügt, wie beim US-Magazin PocketNow zu sehen ist. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Tablet mit Zubehör-Tastatur wie etwa die Surface-Modelle von Microsoft, sondern um ein Gerät mit einem aufwendig gestalteten Klapp-Mechanismus. Im Profil ähnelt das Sony Vaio Duo 11 dem Asus Eee Pad Slider, das auf Android-Basis mit einer ähnlichen Bauform erhältlich ist.

Sony Vaio Duo 11Sony Vaio Duo 11 Das Sony Vaio Duo 11 wird zusätzlich zu der Bedienung mit den Fingern auch einen digitalen Eingabestift, einen sogenannten Stylus, mitbringen. So sollen auch Business-Anwender für das neue Modell begeistert werden. Die 11 im Namen steht aller Voraussicht nach für die Display-Größe, hier wird ein Touchscreen mit einer Diagonalen von 11 Zoll verbaut sein. Zu den weiteren technischen Details hält sich Sony noch bedeckt, es ist allerdings wahrscheinlich, dass es sich bei dem Vaio Duo 11 um einen Intel-basierten Rechner handelt - schließlich kann nur dann das "normale" Windows 8 genutzt werden, was vor allem bei Business-Kunden wichtig ist. Am Ende kommt das Sony Vaio Duo 11 also wohl als Mischung als Tablet und Ultrabook daher.

Premiere auf der IFA noch offen

Stylus für bessere BedienbarkeitStylus für bessere Bedienbarkeit Abzuwarten bleibt, ob die Japaner das neue Gerät bereits auf der IFA in Berlin, die ab Freitag ihre Tore für das Publikum öffnet, im Gepäck haben wird. Ob das Sony Vaio Duo 11 in Berlin zu sehen sein wird, entscheidet sich dabei allerdings schon morgen, denn dann findet am Nachmittag die jährliche IFA-Pressekonferenz von Sony statt. Es ist damit zu rechnen, dass es von Sony auf verschiedenen Bereichen Neuheiten zu sehen geben wird, neben der Android-basierten Google-TV-Box liegen auch neue Smartphones, Tablets oder "normale" Ultrabooks im Bereich des Möglichen.

Mehr zum Thema Tablets mit Windows 8

Mehr zum Thema Sony