teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Smartbooks dürfen in Deutschland nicht Smartbook heißen

31.08.2009
16:20

Kölner Unternehmen erwirkt einstweilige Verfügung gegen Qualcomm


Der deutsche Notebook-Hersteller Smartbook AG hat eine einstweilige Verfügung gegen den amerikanischen Hersteller Qualcomm (San Diego) und seine Tochter in München erwirkt. Wie das Landgericht Köln heute mitteilte, darf Qualcomm den Namen Smartbook nicht weiter auf Internetseiten verwenden, die in Deutschland abrufbar sind. Das Verbot gelte im Zusammenhang mit tragbaren Computern, sagte ein Gerichtssprecher. Untersagt sei die Nennung des Namens "Smartbook" vor allem, wenn der Hinweis auf die Smartbook AG und ihr Markenrecht fehle (Az: 31 O 482/09). Für jeden Fall der Zuwiderhandlung drohe ein Ordnungsgeld bis zu 250 000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft. Qualcomm will sich in Kürze näher zu der einstweiligen Verfügung äußern.

Der amerikanische Mobilfunk-Technologie-Anbieter Qualcomm hatte in einer Ankündigung für ein neues Produkt den Namen "Smartbook" verwendet (wir berichteten). Darin sah die Kölner Firma ihre Markenrechte verletzt und klagte. Nach Angaben der Smartbook AG wurden Internetseiten des Anbieters aus Kalifornien bereits für Nutzer mit deutscher IP-Adresse gesperrt.

Die neue Geräteklasse von Qualcomm - im Juni international mit dem Begriff Smartbook eingeführt - soll erweiterte Smartphones beinhalten, die mit größerem Display und "echter Tastatur" daherkommen. Nach Angaben von Qualcomm reicht die Produkt-Bandbreite bis hin zu "größeren Sub-Notebooks" und Touchscreen-Tablet-Geräten. Das hauptsächliche Abgrenzungsmerkmal zu anderen Geräteklassen soll laut Qualcomm der Chipsatz sein, eine zur ARM-Familie gehörende Snapdragon-Plattform.

Smartbook AG: Umfassende Maßnahmen zum Schutz der eigenen Marke Smartbook

Die Kölner Smartbook AG äußert sich heute ebenso gegenüber den Medien. So sagt Dirk Pick, Vorstand der Smartbook AG: "Wir sehen uns einem geradezu absurden und zugleich schweren Angriff auf unsere Marke konfrontiert, wie er einem Markenunternehmen an sich nicht passieren kann und darf. Die momentane Entwicklung gefällt uns nicht. Wenn wir uns nun nicht mit allen Mitteln wehren, müssen wir befürchten, dass unsere erfolgreich unter dem Markennamen Smartbook vertriebenen Modelle infolge Marketingaktivitäten der Qualcomm Inc. verwässert werden und der Konsument irgendwann bei dem Namen Smartbook nicht an mobile Lifestyle-Produkte unserer Marke Smartbook, sondern an irgendein tragbares Gerät mit Technik von Qualcomm denkt."

Die Kölner Smartbook AG geht bei der Wahrnehmung der eigenen Markenrechte nicht nur gegen Qualcomm, sondern auch gegen eine Vielzahl deutscher Medien und Blogs vor. Diese wurden mit Anwaltsschreiben aufgefordert, den Begriff "Smartbook" nur noch im Zusammenhang mit Produkten der Kölner Smartbook AG zu nutzen.

 
/ mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

o2 on Business – die 7-fach-Flatrate von o2
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Hier klicken!
Neu von simyo: ALL-NET FLAT für nur 19,90 €/Monat.
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Verschnupfte Konzernstrategen FariTrader 19.02.10 07:56
RE: Wie wärs mit einem ... Beschder 11.02.10 17:40
Wie wärs mit einem ... Telly 11.02.10 17:03
RE: Selber Schuld grafkrolock 01.09.09 10:34
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 31.08.2009:

- VoIP und Tethering bei T-Mobile und Vodafone im Vergleich
-  Smartbook aus Deutschland greift Smartbook von Qualcomm an
- Neues Bundesdatenschutzgesetz tritt morgen in Kraft
- TAL-Entgelte müssen unter Umständen neu festgelegt werden
- Smartbooks dürfen in Deutschland nicht Smartbook heißen
- Sunno S880: Android und Windows Mobile in einem Gerät
- Wahlleiter will energisch gegen Twitter-Prognosen vorgehen
-  Ion-Eee: Eee PC 1201 - Eee-PC-Planung bis 2010 aufgetaucht
-  Neue Daten-Flatrate von klarmobil für 9,95 Euro
- 1&1: VDSL-Flatrate für Preise ab 40 Euro pro Monat
-  Asus Eee PC 1000HE und Eee PC T91 sind Spitze
- E-Book-Sammlung für die Spielekonsole Nintendo DS
-  Videos: Sharp PC-Z1 NetWalker ausprobiert
- Vodafone kastriert CallYa-Tarif OpenEnd Talk&SMS
- T-Mobile: Alle Details zu den neuen VoIP- und Tethering-Optionen
- Vorab-Twittern von Wahlergebnisse hat möglicherweise Nachspiel
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!Advertisement




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre