Themenspecial Reise und Roaming Sparfuchs

Neue App für iPhone und iPad: Surfen mit Skype Wifi ab 5 Cent

Minutengenaue Abrechnung in WLAN-Netzen ersetzt teures Roaming
AAA

Skype stellt sein ehemals als Skype Access benanntes Tool nun unter neuem Namen und in einer aktualisierten Version auch für das Apple-Betriebssystem iOS vor. Die App heißt nun Skype Wifi wird - zumindest an diesem Wochenende - kostenlos im App Store von Apple für iPhone, iPad und iPod Touch ab iOS 4.1 angeboten und bietet sich vor allem im Ausland an, um kostengünstig surfen und via IP telefonieren zu können. Sie stellt einen Zugang zu WLAN-Hotspots und öffentlichen Netzen her, und das bereits zu Preisen ab 5 Cent pro Minute.

Skype Wifi AppSkype Wifi App Skype bietet mit Skype Wifi die Möglichkeit, WLAN-Netze in Hotels, Flughäfen, Bahnhöfen oder auf Messe- und Kongresszentren zu eigenen Konditionen zu nutzen. Dabei muss der Nutzer kein Tages- oder Stundenkontingent buchen, sondern wird nach Minuten abgerechnet. Die Konditionen für das Surf-Vergnügen hängen selbstverständlich vom individuellen Anbieter ab, welche und wie viele davon sich Skype weltweit sichern konnte, gibt der Anbieter nicht an. Es dürfte demnach auch teurere Tarife als die angegebenen 5 Cent pro Minute geben. Je nach Land und Tarif liegen die Kosten allerdings wohl in den meisten Fällen deutlich unter den Roaming-Preisen, zudem macht dei minutengenaue Abrechnung das Skype-Angebot sehr flexibel nutzbar.

Einfache Bedienung

Die Bedienung der App geht sehr einfach vonstatten. Nach dem Download muss lediglich der eigene Skype-Name sowie das Passwort eingegeben und "Verbinden" gedrückt werden. Sind alle nötigen Dinge im Internet erledigt - neben dem Telefonieren via VoIP sind natürlich auch alle anderen Online-Tätigkeiten möglich - einfach wieder abmelden und die Uhr bleibt stehen. Die Voraussetzung zur Nutzung ist allerdings ein Skype-Guthaben in ungenannter Höhe. Die am Wochenende kostenlose App ist limitiert auf vier 15-minütige Surf-Sessions pro Skype-ID. Die Tarife von alternativen Anbietern für die Nutzung unterwegs und zu Hause hält unsere VoIP-Tarifrechner bereit.

Weitere Meldungen zu Skype