Planung

Sky plant App für Android-Geräte

Sport soll auf Samsung-Geräten auch per UMTS zu sehen sein
AAA

Sky plant eine eigene App für Samsung-Galaxy-Android-GeräteSky plant eine eigene App für Samsung-Galaxy-Android-Geräte Sky scheint den Start einer App für das Apple iPad als Erfolg zu werten und baut die Mobil-Schiene weiter aus. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, soll Anfang des kommenden Jahres eine App für Android-Geräte von Samsung verfügbar sein. Damit ist Sky Sport dann auch auf dem Samsung Galaxy Tab sowie den Samsung-Galaxy-Smartphones zu sehen. Für andere Android-Geräte soll die App vorerst nicht kommen.

Anders als beim iPad soll der Stream des Sport-Programmes auch über UMTS zu sehen sein. Beim iPad kann das Live-Signal nur dann empfangen werden, wenn sich das iPad über ein WLAN-Netz ins Internet einbucht.

Empfangbar sein werden aber nur die Sender Sky Sport 1, Sky Sport 2 und Sky Sport Austria. Somit werden unter anderem alle Spiele der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des DFB-Pokals zu sehen sein. Auch internationaler Fußball, wie zum Beispiel Begegnungen aus der englischen Premier League, internationale Golf-Events, Spiele der Deutschen Eishockey Liga und Tennis sind dann auf Android-Geräten zu sehen. Nicht verfügbar sein werden nach Angaben von Sky die Spiele aus der Fußball-Bundesliga. Das sei auch dann der Fall, wenn sich das Samsung-Gerät über WLAN mit dem Internet verbindet. Die Einschränkung dürfte rechtliche Hintergründe haben - die Bundesliga-Rechte für Handy-TV liegen bei der Telekom.

Kosten für Galaxy-Nutzer noch unklar

Eine Aussage zur Verfügbarkeit auf anderen Android-Geräten wollte Sky vorerst nicht treffen. Vertrieben werde die Software nicht über den Android-Marketplace, sondern über den Samsung-Galaxy-Store. Möglich ist jedoch, dass nach einer gewissen Exklusiv-Phase die Software auch für andere Android-Geräte verfügbar sein wird.

Unklar ist auch, welche Kosten für Sky-Kunden bei Nutzung der Software anfallen werden. Derzeit kann die Sky-iPad-App von allen Kunden mit einem Sky-Abo kostenlos genutzt werden. Dieses Angebot ist derzeit befristet bis Ende des Jahres. Danach soll die Nutzung der App 12 Euro pro Monat kosten, wenn der Kunde Sky Sport oder Sky Bundesliga abonniert hat. Wer zusätzlich HD oder Multiroom gebucht hat, kann die App kostenlos nutzen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs