Live

Sky bringt die Bundesliga ab sofort auf das iPhone

Fußball-Spiele kommen nur per WLAN aufs Handy
AAA

Die Bundesliga per Sky ist ab sofort auch über das iPhone zu sehenDie Bundesliga per Sky ist ab sofort auch über das iPhone zu sehen Sky Deutschland weitet das Programmangebot von Sky Go aus. Sky-Go-Kunden, die Sky Fußball Bundesliga abonniert haben, können die Bundesliga und die 2. Bundesliga ab sofort auch auf dem iPhone sehen. Neben den Live-Übertragungen bietet Sky jetzt auf dem iPhone auch seine Eigenformate rund um die Bundesliga an. Dabei handelt es sich um die Talkshow "Sky90" am Sonntagabend, "Samstag LIVE!" am Samstag nach dem Topspiel und "Mein Stadion" am Freitag nach der Abendbegegnung. Allerdings bleibt eine Einschränkung beim Empfang per iPhone: Diese Saison benötigen die Kunden noch ein WLAN-Netz zum Empfang.

Der Empfang per UMTS/HSDPA bzw. auch per LTE wird erst ab der kommenden Bundesliga-Saison möglich sein. Sky hat die dafür erforderlichen Rechte im April erworben. Bis dato liegen die Bundesliga-Rechte für Mobile TV bei der Deuscthen Telekom mit ihrem Angebot Liga total!. Dass das Angebot nun auf das iPhone per WLAN erst jetzt erweitert wird, hat nach Angaben von Sky strategische Gründe. Es handele sich nicht um einen Vorgriff auf mögliche Kooperationen mit der Telekom ab der kommenden Saison. Man habe die Rechte schon die komplette Rechte-Periode über gehabt, aber Streaming auf das iPhone lediglich aus strategischen Gründen nicht angeboten. Mit dem neuen Angebot gebe man den Kunden zudem schon einen Ausblick für die Sky-Kunden auf die nächste Saison.

Ab Sommer 2013 Bundesliga von Sky auch per UMTS und LTE

Bislang waren die Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga neben der herkömmlichen TV-Verbreitung bereits online per Browser, auf der Xbox 360 sowie via WLAN auf dem iPad empfangbar. Ab der Saison 2013/14 zeigt Sky die Bundesliga unter dem neuen Vertrag auf dem iPhone und auf dem iPad auch via UMTS auch auf mobilem Wege. Technisch ist es möglich, die Bildsignale auch per UMTS-Signal zu empfangen, wenn das iPhone per WLAN auf ein MiFi oder ein Handy bzw. Tablet zugreift.

Andere mobile Betriebssysteme werden von Sky weiterhin nicht unterstützt. Zwar heißt es schon seit langem, dass an einer Android-Version gearbeitet wird, doch zu Details äußert man sich nicht. Zu anderen mobilen Betriebssystemen wie Windows Phone ist gar nichts zu hören.

Mehr zum Thema Sky Go

Mehr zum Thema Fußball Bundesliga