Schnäppchen-Check

Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover für 179 Euro bei Aldi-Nord

Robustes und wasserdichtes Android-Smartphone ab 11. Oktober
AAA

Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover für 179 Euro bei Aldi-NordSamsung Galaxy Xcover GT-S5690 bei Aldi-Nord Mit dem Samsung Galaxy Xcover GT-S5690 hat der Lebensmittel-Discounter Aldi-Nord ab kommenden Donnerstag ein Outdoor-Smartphone im Angebot, das sowohl SIM- als auch Netlock-frei ist. Das Gerät wurde vor etwa einem Jahr vorgestellt und bietet dank IP67-Zertifizierung Schutz gegen Staub, Spritzwasser und sogar kurzes Untertauchen. Zudem sollen Tauchgänge von bis zu einer halben Stunde möglich sein, wenn nicht unter einem Meter tief getaucht wird.

Samsung Galaxy Xcover S5690

Rein technisch bietet das Galaxy Xcover eine solide Ausstattung, die jedoch nicht für hochauflösende Videos oder anspruchsvolle Spiele ausgelegt ist. Dafür sorgt allein schon das 3,65 Zoll kleine Display mit 320 mal 480 Pixel Auflösung. Für die alltäglichen Smartphone-Anwendungen wie das Surfen im Internet, das Abrufen von E-Mails, Messaging sowie den gelegentlichen Schnappschuss reicht die Ausstattung des Outdoor-Handys jedoch aus.

Angetrieben wird das Handy von einem 800-MHz-Prozessor. Der Zugang zum Internet ist sowohl via WLAN-n als auch über GPRS/EDGE und UMTS/HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Download möglich. Zudem bringt das Samsung Galaxy Xcover ein UKW-Radio mit RDS-Funktion, Bluetooth 3.0 mit Stereo-Audio-Streaming sowie - für ein Outdoor-Smartphone unverzichtbar - GPS mit. Beim Betriebssystem setzt Samsung auf Android 2.3. Ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben.

Samsung Galaxy Xcover mit robustem und wasserdichtem Gehäuse

Seine Robustheit erhält das Samsung Galaxy Xcover durch sein Gehäuse, dessen Rahmen aus Aluminium gefertigt ist und daher sehr solide daherkommt. Eine kratzfeste Oberfläche soll das Outdoor-Handy auch vor kleineren Stürzen und Stößen schützen. In unserem Test konnte sowohl die Leistung als auch die Widerstandsfähigkeit des Gerätes durchaus überzeugen. Sowohl die Anschlüsse als auch die 3,2 Megapixel-Hauptkamera und die VGA-Frontkamera wurden von Samsung wasserdicht verbaut.

Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover für 179 Euro bei Aldi-NordSamsung Galaxy Xcover besteht den Tauch-Test Mit Maßen von 66 mal 122 mal 12 Millimeter und einem Gewicht von 136 Gramm wirkt das Samsung Galaxy Xcover zwar etwas knubbeliger als gewöhnliche Smartphones, ist für ein Outdoor-Gerät mit spezieller Verkleidung aber durchaus kompakt. Auch der Akku mit seinen 1500 mAh lieferte mit seiner Laufzeit von bis zu zwei Tagen während der Testphase durchaus gute Ergebnisse.

Aldi-Nord bietet das Galaxy Xcover ab 11. Oktober zum Preis von 179 Euro an. Der Lieferumfang beinhaltet die für das Gerät standardmäßigen Beigaben wie ein Lade- und Datenkabel und eine 2 GB große microSD-Speicherkarte. Wenn die Ersparnis auch nicht riesig ist, so kann das Angebot von Aldi-Nord die gängigen Online-Händler um gut 15 Euro unterbieten. Zum Vergleich: Bei Amazon, Getgoods und Cyberport kostet das Outdoor-Handy derzeit rund 195 Euro, mögliche Versandkosten eingeschlossen.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy Xcover S5690