teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Neue Software für das Google-Handy Samsung Galaxy I7500

10.09.2009
15:08

Neues Betriebssystem sorgt auch für neue Features


Einen Monat nach dem ersten Software-Update für das erste Android-Smartphone von Samsung, Galaxy I7500, stellt der Hersteller erneut eine kostenlose Aktualisierung der Firmware bereit. Das Google-Handy wird in Deutschland von o2 verkauft. Nutzer kritisieren vor allem eine schwache Akku-Laufzeit. Auch in einem Test der teltarif.de-Redaktion konnte die Akku-Leistung nicht überzeugen. Samsung Galaxy
Samsung Galaxy I7500
Samsung I7500 Galaxy
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Bilder-Test ]
Details ]
Neuvorstellung ]

Das neuerliche Update soll die Akku-Kapazität verbessern. Außerdem hat der Hersteller ein stabileres Betriebssystem angekündigt. Aber auch ein neues Feature bekommt das Samsung Galaxy mit dem Update, wie das Onlineportal The Unwired berichtet: Switchers nennt sich ein neuer Menüpunkt. Damit können der im Handy integrierte GPS-Empfänger, die WLAN-Schnittstelle, Bluetooth und die automatische Daten-Synchronisation auf Knopfdruck abgeschaltet werden, ohne verschiedene Unter-Menüs aufzurufen.

Dienste lassen sich auf Knopfdruck ein- und ausschalten

Die Abschaltung von Diensten, die gerade nicht benötigt werden, könnte zu besseren Akku-Laufzeiten beitragen. Naturgemäß verbraucht beispielsweise die WLAN-Schnittstelle auch dann Strom, wenn man sich fernab eines Hotspots befindet und den Internet-Zugang über GPRS bzw. UMTS nutzt. Der WLAN-Empfänger scannt in solchen Fällen regelmäßig nach neuen Zugängen und belastet so die Akku-Kapazität.

Eine ähnliche Lösung bietet HTC für sein aktuelles Android-Handy, das HTC Hero, ebenfalls an. Hier befinden sich Widgets im Hauptmenü, mit denen der Nutzer zumindest Bluetooth und WLAN bei Bedarf auf virtuellen Knopfdruck ein- und ausschalten kann, ohne sich durch die Punkte des Menüs "Einstellungen" zu arbeiten.

Neue Firmware kann nur am Windows-PC installiert werden

Wie schon beim letzten Update für das Samsung Galaxy muss die neue Firmware über das Samsung New PC Studio durchgeführt werden. Die Software liegt dem Handy bei. Allerdings ist das Programm derzeit nur für Windows-PCs erhältlich. Nutzer eines Macs oder eines Linux-Rechners können die neue Software somit nicht am eigenen Rechner durchführen. The Unwired teilt weiter mit, nach dem Software-Update sei ein Hardreset erforderlich. Somit müssen vor der Aktualisierung des Betriebssystems alle Daten gesichert werden.

o2 verkauft das bislang einzige Google-Handy von Samsung in Verbindung mit dem Inklusivpaket für 69,99 Euro, zusammen mit der Mobile Flat mit Homezone und Festnetznummer ist es für 29,99 Euro erhältlich und ohne Vertrag schlägt es mit 481 Euro zu Buche. Bei Online-Händlern ist das Samsung Galaxy aktuell zu Preisen um 400 Euro zu bekommen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android RSS

Bild: teltarif.de Smartphones mit Android-Betriebssystem sind im Kommen
Immer mehr Handys werden mit dem Betriebssystem von Google ausgeliefert. Verschaffen Sie sich einen Überblick.
Handys mit dem Google Betriebssystem Android.
Infos zum mobilen Betriebssystem Android im Überblick.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Hier klicken!
Volle Flexibilität mit dem congstar 9 Cent Tarif.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: mal wieder nur Windows? GrößterNehm. 17.01.10 23:24
RE: mal wieder nur Windows? timetourist 17.01.10 17:16
Kopfhörer an der Klinkenbuchse shalito 27.09.09 10:51
mal wieder nur Windows? GrößterNehm. 03.08.09 21:24
  

Weitere News vom 10.09.2009:

-  Neue Netbook-Angebote bei Mobilfunkanbietern
- T-Mobile: Ab heute VoIP- und Tethering-Option erhältlich
- 0137-Ping-Anrufe: Justiz weist Opfern die Schuld zu
- Schnelle Brieftaube schlägt Südafrikas "Highspeed"-Internet
- Netbook-Angebote von o2 und mobilcom-debitel
- Vierter Geburtstag: klarmobil und Blau mit Aktionsangeboten
-  Kohjinsha "mbook M1" heißt jetzt PM series UMPC
- Rechtsstreit beendet: StudiVZ und Facebook erzielen Einigung
- Flexishop senkt Monatspreise für Daten-Flatrate surf.RED
-  Eee Videophone mit Touchscreen ist da
- Neue Software für das Google-Handy Samsung Galaxy I7500
- Nokia will für neues Smartphone N900 kein Branding zulassen
- Vorsicht vor kostenpflichtigen Online-"Hilfen" zur Bundestagswahl
- Neue Software 3.1 für Apple iPhone verhindert Tethering
- sipgate senkt erneut die Tarife für Auslandsgespräche
- o2: Ab sofort Premium-Status gegen Bezahlung
- Patches für Mozilla Firefox schließen zehn Sicherheitslücken (aktualisiert)
- Google will Zeitungen mit Internet-Bezahl-Plattform besänftigen
- Steve Jobs: "Ich fühle mich großartig"
- Triple-Play-Pakete: Günstige Doppel-Flats plus TV im Vergleich
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre