Ausprobiert

Samsung Galaxy S4: Erster Eindruck vom neuen Androiden

High-End-Hardware und praktische Software in schnöder Verpackung
Aus New York berichtet
AAA

Samsung Galaxy S4 im Hands-On

Vergangene Nacht hat Samsung mit dem Galaxy S4 das neue Android-Flaggschiff aus Korea vorgestellt. Auf der Veranstaltung in der Radio City Music Hall in New York waren rund 3000 Journalisten anwesend, der Hype im Vorfeld der Präsentation war riesig. Das neue Smartphone kam dann auch mit den zu erwartenden technischen Highlights, vor allem auf der Software-Seite hat Samsung viele Neuheiten implementiert. Wir konnten das Samsung Galaxy S4 in New York in Augenschein nehmen und uns einen ersten Eindruck verschaffen. Einen Vergleich zum Galaxy S4, S3 und S2 erhalten Sie auf unserer Ratgeber-Seite.

Wenig Innovation beim Design

Samsung Galaxy S4
Wer rein äußerlich etwas wirklich Neues im Vergleich zum Vorgänger Galaxy S3 erwartet hatte, wurde enttäuscht. Das neue Smartphone unterscheidet sich optisch wenig von der letzten Generation. Der physikalische Homebuttons sitzt ebenso an der gleichen Stelle wie die Kamera auf der Rückseite, lediglich der Blitz und der Lautsprecher wurden versetzt. Die hintere Abdeckung hat ein neues, etwas edler wirkendes Muster verpasst bekommen. Die äußeren Maße sind übrigens nahezu gleich geblieben, obwohl das Display um 0,2 Zoll gewachsen ist.

Beim Material bleibt sich Samsung ebenfalls treu und setzt weiter auf Kunststoff, genauer gesagt auf Polycarbonat. Das wirkt allgemein nicht so edel wie Aluminium, vor allem bei einem Gehäuse mit abnehmbarer Rückseite, hat jedoch unbestreitbare Vorteile. So sind bei solchen Plastik-Handys die Voraussetzung für guten Mobilfunk­empfang besser als bei Metall­gehäusen. Mit einem Gewicht von 130 Gramm ist das Galaxy S4 für seine Größe zudem ein echtes Leicht­gewicht, das 7,9 Millimeter dünne Gehäuse ist zudem angenehm flach.

Im nächsten Schritt unseres Hands-On widmen wir uns intensiver dem Design und der Haptik des Samsung Galaxy S4, weiter geht's mit dem nächsten Bild.

Samsung Galaxy S 4
1/10 – Bild: teltarif.de
  • Samsung Galaxy S 4
  • Samsung Galaxy S 4
  • Samsung Galaxy S 4
  • Samsung Galaxy S 4
  • Samsung Galaxy S 4

Mehr zum Thema Samsung