Neue Software

Samsung Galaxy S4: Android-Lollipop-Update aufgetaucht

Für das Samsung Galaxy S4 ist offenbar auf einer chinesischen Seite ein Update auf Android Lollipop aufgetaucht. Doch erhalten alle Versionen des Samsung Galaxy S4 das Android-5.0.1-Update?
AAA
Teilen (18)

Samsung Galaxy S4 bekommt offenbar Android-LollipopSamsung Galaxy S4 bekommt offenbar Android-Lollipop Offenbar ist für das Samsung Galaxy S4 das Lollipop-Update auf Android 5.0.1 durchgesickert. Demnach könnten schon bald Besitzer die neue Android-Software erhalten. Zumindest scheint Android Lollipop schon auf manchen Smartphones der Galaxy-S4-Reihe zu funktionieren, wie phonearena.com schreibt und als Beispiel erste Screenshots zeigt.

Diese wirken sehr echt, zumindest ist klar die Samsung-eigene Benutzeroberfläche TouchWiz erkennbar. Die Bilder stammen aus einem chinesischen Nutzerforum auf das ein Nutzer von forum.xda-developers.com in einem Eintrag verweist. In dem Forumsbeitrag gibt es auch einen Link, der zu der geleakten Software führt.

Einige Nutzer haben sich die Software bereits heruntergeladen und berichten darüber, dass alles einwandfrei auf ihrem Samsung Galaxy S4 zu funktionieren scheint. So wurden keine Fehler in puncto WLAN, 3G- bzw. 4G-Daten, NFC, Bluetooth oder bei Sensoren festgestellt. Natürlich ist damit zu rechnen, dass bestimmte Systemmeldungen in Chinesisch angezeigt werden. Wer unbedingt diese Version herunterladen möchte, muss mit dieser möglichen Einschränkung leben. Doch erhalten alle Versionen des Samsung Galaxy S4 das Android-5.0.1-Update?

Nicht alle Galaxy-S4-Versionen erhalten anscheinend Update

Allerdings erhalten nicht alle Versionen des Samsung Galaxy S4 die neue Firmware. So werden Besitzer eines Smartphones mit Snapdragon-600-Prozessor - auch unter der Modellnummer GT-I9505 bekannt - zunächst leer ausgehen. Über ein Update können sich dafür Besitzer eines Galaxy S4 mit einer der folgenden Modellnummern freuen, sofern man den Angaben Glauben schenkt: GT-I9500, GT-I9502, GT-I9508 und GT-I9508v.

Derzeit wird in Deutschland für das Samsung Galaxy S5 das Android-5.0-Update ausgeliefert. Dabei werden zunächst nur bestimmte Versionen des Smartphones beliefert. Welche Galaxy-S5-Besitzer schon mit der neuen Android-Firmware rechnen können und wie diese auf das Flaggschiff gelangt, erfahren Sie in einer weiteren Meldung.

Teilen (18)

Mehr zum Thema Update