Neuvorstellung

Samsung Galaxy Note 8.0: 8-Zoll-Tablet offiziell vorgestellt

Tablet kommt mit Android 4.1.2 im zweiten Quartal nach Europa
AAA

Samsung Galaxy Note 8.0 mit S-PenSamsung Galaxy Note 8.0 mit S-Pen Der koreanische Hersteller Samsung hat - wie erwartet - pünktlich zum Start des Mobile World Congress in Barcelona (MWC) das Samsung Galaxy Note 8.0 offiziell vorgestellt. Das Tablet soll Samsung zufolge im zweiten Quartal in Europa auf den Markt kommen. Nähere Angaben zum Preis wurden vom Unternehmen noch nicht gemacht. Damit möchte Samsung einen neuen Tablet-Konkurrenten zum Google Nexus 7 und dem Apple iPad mini ins Rennen schicken.

Das Galaxy Note 8.0 ist 8 Zoll groß, hat eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixel und eine Pixeldichte von 189 ppi. Als mobiles Betriebssystem kommt Google Android 4.1.2 alias Jelly Bean zum Einsatz. Das Herzstück des Galaxy Note 8.0 bilden ein 1,6-GHz-A9-Quad-Core-Prozessor sowie ein Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von 2 GB. Das 8-Zoll-Tablet soll es in einer 16-GB- sowie in einer 32-GB-Variante geben. Über einen integrierten microSD-Kartenslot kann das mobile Gerät mit einer entsprechenden Speicherkarte um bis zu 64 GB erweitert werden. Die Eingabe auf dem Galaxy Note 8.0 kann, wie von der Note-Reihe bereits bekannt, entweder per Touch-Bedienung oder dem sogenannten S-Pen (Stylus) erfolgen. Über die Multi-Windows-Funktion sollen auf dem Tablet-Display zwei Anwendungen gleichzeitig nutzbar sein.

Akku mit 4 600 mAh und 5-Megapixel-Kamera

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des Samsung Galaxy Note 8.0 gehören eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite für die Videotelefonie. Der Akku hat eine Kapazität von 4 600 mAh. Außerdem wurde im Samsung-Tablet ein GPS- und Glonass-Satelliten-Empfänger eingebaut. Ins Internet gelangt der Besitzer via WLAN (2,4- und 5-GHz-Frequenzband-Unterstützung) oder über HSPA (850/900/1900/2100) mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 21 MBit/s im Downstream. Das Android-Tablet misst 210,8 mal 135,9 mal 7,95 Millimeter und bringt ein Gewicht von 338 Gramm auf die Waage. Weiterhin ist das Galaxy Note 8.0 mit Bluetooth 4.0 und einem USB-2.0-Port ausgestattet.

Die Redaktion von teltarif.de ist für Sie auf der Messe in Barcelona unterwegs und wird live von dort über aktuelle Neuigkeiten berichten. Eine Übersicht zu allen aktuellen Artikel rund um den Mobile World Congress erhalten Sie auf dieser Seite.

Weitere Artikel zum Mobile World Congress

Mehr zum Thema Samsung