Ice Cream Sandwich

Updates auf Android 4.0 bei Samsung Ende März

Galaxy S3 wird auf separatem Event vorgestellt
AAA

Das Galaxy S3 wird auf einem separatem Event vorgestelltDas Galaxy S3 wird auf einem separatem Event vorgestellt Samsung liefert das lang ersehnte Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich voraussichtlich Ende März aus. Das bereits angekündigte Galaxy S3 wird definitiv nicht auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zu sehen sein, sondern später auf einem separaten Event.

Nutzer aktueller Samsung-Smartphones mit Android warten schon seit einigen Wochen auf das bereits angekündigte Betriebssystem-Update auf die neueste Version Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Auf einem norwegischen Facebook-Eintrag gab Samsung nun einen - im Gegensatz zu bisherigen Ankündigungen - etwas genaueren Termin für den Betriebssystemwechsel bekannt. Das Update soll noch im ersten Quartal 2012 ausgeliefert werden - in der Praxis bedeutet dies, dass mit dem Update Ende März zu rechnen ist.

Auf jeden Fall die neue Version erhalten das Galaxy Note, das Galaxy R und das Galaxy S2. Bei den Tablets ist zu erwarten, dass die Modelle Galaxy Tab 10.1, 10.1N, 8.9, 7.7 und 7.0 Plus ins Update einbezogen werden. Das Update soll über die Samsung-Software "Kies" eingespielt werden. Definitiv kein Upgrade bekommt das Samsung Galaxy S Plus.

Das Galaxy Nexus war das weltweit erste Smartphone, das ab Werk mit Android 4.0 ausgeliefert wurde. Nach der Auslieferung klagten einige Nutzer allerdings über Probleme.

Galaxy S3 wird endgültig nicht auf MWC in Barcelona vorgestellt

Mittlerweile hat Samsung auch bestätigt, dass auf dem Mobile World Congress in Barcelona das bereits angekündigte Galaxy S3 noch nicht zu sehen sein wird. Die offizielle Mitteilung lautet: "Der Nachfolger des Galaxy-S2-Smartphones wird allerdings auf einem eigenen Event von Samsung in der ersten Hälfte des Jahres 2012, zu einem Termin näher am Marktstart des Gerätes, präsentiert werden."

Da frühere Ankündigungen den Erscheinungstermin des Galaxy S3 für den Sommer 2012 prognostiziert haben, kann mit einem Vorstellungstermin im Frühsommer gerechnet werden. In einem kurzen Video zur CES war ein Prototyp des Geräts bereits kurz zu sehen.

Mehr zum Thema Android Ice Cream Sandwich