teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.06.2013 

 

Die Zukunft von RIM: Blackberrys mit und ohne Tastatur

04.05.2012
09:29

Lizenzierung der Blackberry-10-Plattform weiterhin ein Thema

Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa
RIM_Chef Thorsten Heins blickt optimistisch in die Zukunft. Mit der Blackberry-10-Plattform sollen verlorene Marktanteile wieder zurück erobert werden.
RIM_Chef Thorsten Heins blickt optimistisch in die Zukunft. Mit der Blackberry-10-Plattform sollen verlorene Marktanteile wieder zurück erobert werden.
Künftige Modelle von Blackberry-Smartphones soll es weiterhin auch mit Tastaturen geben. Das betonte der Chef des Anbieters RIM, Thorsten Heins, nachdem ein von ihm vorgestellter Prototyp für wilde Spekulationen gesorgt hatte. Denn das Gerät, das auf der derzeit stattfindenen Blackberry World 2012 an Software-Entwickler verteilt wurde, hatte nur ein großes Touchscreen-Display und nicht die typische Blackberry-Tastatur. RIM hatte allerdings von Anfang an eingeschränkt, dass vom Aussehen der Prototypen keine Schlüsse über die fertigen Geräte gezogen werden sollten, die im späteren Jahresverlauf erwartet werden. Der erste Alpha des neuen Betriebssystems sei noch kein endgültiger Blick auf die fertige Version der zukünftigen Software-Grundlage der Blackberrys.

Research in Motion zwischen Blackberry 7 und 10

Das Blog Techcrunch berichtet, dass Heins erneut bestätigt habe, dass auf dem Markt befindliche Blackbery-7-Geräte kein Update auf das Blackberry-10-OS erhalten werden. Research in Motion plane sogar, Blackberry 7 für Einsteiger-Blackberrys weiter zu nutzen. Wie Techcrunch weiter schreibt, setze RIM weiterhin Hoffnungen auf den Privatkundenmarkt. RIM plane, verlorene Marktanteile wieder gut zu machen. Dafür scheint aber nach wie vor noch keine klare Strategie vorzuliegen. Das niederländische Magazin All About Phones berichtet weiter, es werde für Blackberry-7-Geräte keine neuen Features mehr geben, sondern nur noch Fehler bereinigt.

RIM (Research In Motion) setzt auf ein neues Betriebssystem, um den steilen Abwärtstrend für seine Blackberrys zu stoppen. Nach wiederholten Verzögerungen sollen erste Geräte für die Plattform Blackberry 10 bis Jahresende verfügbar sein. Von dem neuen Betriebssystem erhofft sich der kanadische Hersteller deutlichen Rückenwind und möchte verschiedene Enttäuschungen der Vergangenheit wie die gefloppte Touchscreen-Tastatur-Technik Surepress vergessen machen.

Blackberry 10 könnte linzenziert werden

Weiterhin hofft RIM, Blackberry 10 an andere Hersteller lizenzieren zu können, wie das Techblog The Verge berichtet. Möglicherweise könne RIM versuchen, selber High-End-Smartphones zu produzieren, während andere Hersteller preisgünstigere Geräte für die Blackberry-Plattform produzieren. Davor aber sei RIM selbst gefragt, denn RIM müsse zunächst einmal die Leistungsfähigkeit seiner Plattform beweisen, wie The Verge Thorsten Heins zitiert.

Die vor allem auf mobile E-Mail und sichere Unternehmenskommunikation ausgerichteten Blackberrys waren unter den Pionieren im Smartphone-Markt, wurden jedoch zuletzt von Apples iPhone und Geräten des Google-Betriebssystems Android abgehängt. Im vergangenen Quartal halbierte sich der Anteil der Blackberrys am Smartphone-Markt nach Zahlen der Marktforschungsfirma IDC auf 6,7 Prozent. Der einstige Siemens-Mobilfunkmanager Heins soll die nun Wende schaffen.

Weitere Meldungen zum Thema RIM RSS

Anzeige:
Hier klicken!Raus mit dem Alten.
Her mit dem Ultrabook™
Advertisement
D-Netz-Testsieger: Allnet-Flats nur 29,90€/mtl.Advertisement
Hier klicken!ALL-NET FLAT: 19,90 €/mtl., jetzt inkl. SMS-Flat! Samsung Galaxy S4 – Das beste Galaxy S aller Zeiten

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 04.05.2012:

- Apple produziert neues Modell des iPad 2
- BNetzA-Jahresbericht 2011: Immer mehr Gespräche per Handy
- Karlsruhe verschiebt Preisansagepflicht für Call-by-Call
- Facebooks Börsengang: Zuckerbergs Allmacht schwindet
- EU-Kommissarin Kroes: ACTA-Abkommen ist erledigt
- E-Plus und Telekom kündigen Samsung Galaxy S III bereits an
- E-Plus: 20 Euro ideal für "Gesamtpaket mobiler Kommunikation"
- Sky & Unitymedia kooperieren: Neue HD-Sender für Kabelkunden
- Deutsche Telekom startet neue Aktionen für Wechsler
- Samsung Galaxy S3 im kurzen Test: Flott und komfortabel
- Die Zukunft von RIM: Blackberrys mit und ohne Tastatur
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung
hier klicken!

Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre