teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Neuer Real Player SP konvertiert Videos für die Handy-Nutzung

06.07.2009
13:24

Beta-Version des neuen kostenlosen Real Players ist jetzt erhältlich

In den 90er Jahren war der Real Player die Standard-Software für Internetradio und andere Multimedia-Inhalte am PC. In den letzten Jahren hat Real Media aber immer mehr an Bedeutung verloren. Die meisten Webradios setzen auf die weit verbreiteten Übertragungsstandards MP3 oder Windows Media, die beispielsweise auch mit dem im Windows-Betriebssystem verankerten Windows Media Player genutzt werden können.

Nun versucht Real, mit Bedien-Komfort und Zusatz-Features zu punkten. So konvertiert der neue Real Player SP, der jetzt zunächst als Beta-Version veröffentlicht wurde, Videos aus dem Internet auch für mobile Geräte. Die Multimedia-Dateien lassen sich dann auf das Handy oder Smartphone übertragen und mit dem dort vorhandenen Audio- bzw. Video-Player abspielen. Auf dem Handy selbst muss demnach keine Zusatz-Software installiert werden.

Unterstützung für zahlreiche Handy-Plattformen

Der Real Player SP unterstützt die aktuellen Blackberry-Modelle des kanadischen Herstellers RIM, einer Reihe von Nokia-Geräten mit Symbian-Serie60-Benutzeroberfläche, den neuen Palm Pre oder auch die Xbox. Das Apple iPhone und der iPod werden ebenfalls unterstützt. Dazu müssen die konvertierten Videos in die iTunes-Software eingelesen werden. Nach einer entsprechenden Synchronisierung stehen die Inhalte dann auf dem Handy bzw. Multimedia-Player zur Verfügung. Für Handys, bei denen sich die Videos nicht nutzen lassen, wird nur das Tonsignal umgewandelt, so dass zumindest das Audiosignal der gewünschten Datei auf dem mobilen Endgerät genutzt werden kann.

Die Erweiterung "SP" beim neuen Real Player steht für "sozial und portabel". So werden neben verschiedenen Handys auch soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook unterstützt. Über diese Communitys sowie per E-Mail können Links Online-Videos auch an Freunde und Bekannte weitergegeben werden.

Vollversion kostet knapp 40 Dollar

Die Basis-Version des Real Player SP soll auch nach der Veröffentlichung der endgültigen Software-Version kostenlos bleiben. Alternativ will Real Networks für 39,99 US-Dollar, umgerechnet rund 28 Euro, eine Vollversion mit erweitertem Funktionsumfang anbieten. So sollen die Nutzer mit dem Real Player SP Plus unter anderem auch CDs und DVDs brennen sowie die Größe und das Seitenverhältnis eines Videos, als auch die Helligkeit und den Farbton ändern können.

Auch wer einfach nur am PC Webradio hören möchte, sollte nach wie vor einen Blick auf den Real Player werfen. Nach wie vor gibt es einige Online-Radiostationen, die ausschließlich im Real-Audio-Format verfügbar sind. Dazu gehört beispielsweise die öffentlich-rechtliche italienische Rundfunkanstalt RAI. Auch die britische BBC nutzt nach wie vor das Real-Audio-Verfahren zur Übertragung ihrer Webradio-Streams.


Finden Sie Ihr Touchscreen-Smartphone mit der Handy-Suche. mehr Optionen
Touchscreen-Handys mit der Handy-Suche bei teltarif.de finden
Hersteller:




QWERTZ-Tastatur:
HSDPA:
WLAN:

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 06.07.2009:

- DSL-Überblick: 10 interessante Tarife
- ALDI Talk gibt es jetzt auch in den Niederlanden
- Navigon für Apple iPhone: Mehr Features für den Mobile Navigator
- Sky aktuell nicht bei T-Home Entertain buchbar
-  Antennen-Mod: Mehr Leistung für den Eee PC 701
- eBay: Markenhersteller schränken Online-Händler ein
-  Computerbild testet Medion Akoya Mini E1312
-  Android schmerzfrei auf Netbooks testen
- Offiziell: freenet will Strato verkaufen (aktualisiert)
- Drillisch: Vodafone-WebSession-Paket mit Gratis-Surf-Monat
- Neuer Real Player SP konvertiert Videos für die Handy-Nutzung
- Nokia und Sony Ericsson planen Handys mit Android-Software
- Internet-Nutzer fürchten Datenmissbrauch beim Online-Shopping
- Das Samsung I8910 mit AMOLED-Display im Test
- Notebook-Laufzeit kann verlängert werden
- Moodio.fm bringt Internetradio auf fast jedes Smartphone
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre