teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 29.05.2012 

Mini-Notebook Jay-Book 9901 für knapp 100 Euro bei Real

17.05.2010
12:34

Jay-Tech-Netbook kommt allerdings mit schwacher Hard- und Software


Die Lebensmittel-Kette Real verkauft ab heute das Mini-Notebook Jay-Book 9901 von Jay-Tech in ihren Filialen. Dabei fällt zunächst der vergleichsweise günstige Verkaufspreis von 99,95 Euro auf. Dass man bei diesen Konditionen deutliche Abstriche bei Hard- und Software machen muss, versteht sich fast schon von selbst. Jay-Book
Das Mini-Laptop von Real

So verfügt das Gerät über einen Prozessor, der lediglich mit 300 MHz getaktet wird. Der Arbeitsspeicher beträgt lediglich 128 MB und intern verfügt das Gerät über nur 2 GB Flash-Speicher. Wer mehr Platz benötigt, kann diesen mit Speicherkarten im MMC- oder SD-Format mit einer Kapazität von bis zu 32 GB schaffen.

Windows CE 6.0 als Betriebssystem

Als Betriebssystem verfügt das Mini-Notebook, das wie die ersten EeePC-Versionen von Asus einen sieben Zoll großen Monitor an Bord hat, über Windows CE 6.0. Software, die man von den Windows-Versionen für den Desktop-PC kennt, lässt sich auf dem Jay-Book 9901 somit nicht installieren.

Mitgeliefert werden nach Angaben von Real ein Media Player, Wordpad, eine Excel-Software, ein PDF-Reader und der Internet Explorer in der Version für mobile Endgeräte. Dabei soll der Media Player laut Real alle gängigen Audio- und Videoformate unterstützen. Details verrät der Anbieter allerdings nicht. Für die Wiedergabe sind Stereo-Lautsprecher eingebaut.

Mobiles Internet über WLAN

Für den Internet-Zugang steht ein integriertes WLAN-Modul zur Verfügung, das die Standards 802.11b und g unterstützt. Externe Geräte lassen sich über die drei USB-2.0-Buchsen anschließen. Dabei muss man allerdings mit Einschränkungen bei der Kompatibilität mit der auf dem Einsteiger-Gerät installierten Windows-CE-Version rechnen. Mit 590 Gramm ist das von Real angebotene Gerät vergleichsweise leicht. Mitgeliefert wird ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1 800 mAh. Das reicht nach Angaben des Herstellers für eine Betriebszeit von bis zu vier Stunden.

Der Preis des Real-Angebots klingt verlockend. Dennoch gilt es, zu bedenken, dass Prozessor, Arbeitsspeicher und Flash-Speicher sogar kleiner als bei den meisten aktuellen Smartphones sind. Zudem ist das Betriebssystem im Netbook- und Notebook-Bereich nicht verbreitet. So mag das Jay-Book für gelegentliche Surf-Sessions und zum Verfassen von E-Mails und Briefen ausreichen. Viel mehr darf man jedoch von diesem Gerät nicht erwarten.

Update: Diese Woche ist das Jay-Book 9901 bei dem Lebensmittel-Discounter Netto im Angebot. Noch bis zum 26. Juni ist das Mini-Netbook dort für 99 Euro erhältlich.

Weitere Meldungen zu Netbooks RSS


Netbook- und Tablet-Suche: Finden Sie Ihr Wunsch-Gerät! mehr Optionen
© Mobicroco
Displaygröße:
  Akkulaufzeit:

Betriebssystem:
 
   

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Bei o2 – das HTC One X mit Tarif für 29,99 € mtl.*
Hier klicken!
Endlos surfen und simsen und 100 Freiminuten

Hier klicken!
Neu von simyo: ALL-NET FLAT für nur 19,90 €/Monat.
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Was kann das Ding wirklich? MichiF 24.06.10 11:51
RE: Schrottgurke khonold 22.06.10 13:23
RE: Schrottgurke hafenbkl 21.06.10 17:08
RE: Schrottgurke khonold 21.06.10 16:32
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 17.05.2010:

- Palm Pre und Palm Pixi: Mehr Apps dank Preware-AppStore
- Gerüchte um HTC Mondrian mit Windows Phone 7
- simsay: Ab 2,9 Cent pro Minute vom Handy ins Ausland
- Social Media: Diaspora für Facebook-Kritiker
- Google beginnt Löschung von WLAN-Daten
-  Angebot: Jay-Book 9901 für 100 Euro bei real
- Rufnummer-Mitnahme in Prepaid-Tarif allmobil jetzt möglich
- IPTV-Anbieter im Vergleich: Alice und Telekom
-  Acer Aspire One 521: FullHD-Wiedergabe im Test
- HTC Wildfire: Neues Social-Media-Smartphone
- Gerücht: Intel will Infineon-Handychip-Sparte übernehmen
- Satelliten-Internet-Technik könnte künftig gefördert werden
-  Archos 7 Home Tablet bei Amazon erhältlich (UPDATE: Video-Review)
- Fast drei Millionen Deutsche machten per E-Mail oder SMS Schluss
-  Asus: Netbook mit Handy zum Herausziehen
- Mini-Notebook Jay-Book 9901 für knapp 100 Euro bei Real
- Opera Mobile für Nokia-Smartphone N900 verfügbar
- Vodafone: CallYa 7 ermöglicht Gespräche in alle Netze ab 7 Cent
-  Kugelbahn deluxe, kluge Köpfe und wehrhafte Handtaschen
- 1&1 erhöht Startguthaben im DSL-Paket Doppel-Flat 16.000
- Kein Nachweis für Tumorerkrankungen durch Handy-Nutzung
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!Advertisement



Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre