Suchdienst

Europäische Suchmaschine Qwant verspricht Datenschutz

Die Suchmaschine Qwant wirbt mit Datenschutz und nicht zwangsweise personalisierten Suchergebnissen um neue Nutzer. Der französische Suchdienst ging heute in Deutschland an den Start. Welche Alternativen es noch zu Google und Co. gibt, sagen wir Ihnen in unserer News.
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Die Suchmaschine Qwant hat ihr Logo in bunten Farben ge­zeichnet, gelb, grün und blau leuchten die Buch­staben vom Bild­schirm. Das erinnert an den großen Konkurrenten Google - doch hier hören die Gemein­sam­keit auf, betont Qwant. Das Unternehmen aus Frankreich bringt seine Suchmaschine jetzt auf den deutschen Markt. Es will sich mit einem Fokus auf den Schutz der Privat­sphäre von der über­mächtigen Konkurrenz absetzen.

Qwant will die Nutzer aus der "Filterblase" befreien

Qwant startet seinen Dienst in DeutschlandQwant startet seinen Dienst in Deutschland "Wir versuchen, Ihnen so viel Privatsphäre und Sicher­heit wie möglich zu geben", sagt Qwant-Mitgründer Eric Léandri heute bei der Vor­stellung des Unter­nehmens in Berlin. "Wir sammeln absolut keine persönlichen Daten." Qwant setzte lediglich einen Cookie für die jeweilige Sitzung, speichere Informationen zum Nutzer­ver­halten aber nicht dauer­haft.

Alle Sucher­gebnisse auf Qwant.com werden auf einer Seite zusammen­gefasst und über­sicht­lich nach fünf Kategorien geordnet dar­ge­stellt: In der ersten Rubrik "Web" stehen die Er­gebnisse der klassischen Suche während in der Kategorie "Live" der aktuelle Bezug her­ge­stellt wird. "Social" zeigt den Austausch in den sozialen Netz­werken (Facebook, Twitter, Pinterest, Tumblr, etc.) zu dem an­ge­fragten Thema, und unter Shopping werden die online verfügbaren Produkte zu dem Suchbegriff aufgeführt. Videos und Bilder zu der Suche werden schließlich gesondert angezeigt. Alle Ergebnisse können bequem "endlos" gescrollt werden. Ein Anklicken von Folgeseiten ist nicht notwendig.

Neue Partnerschaften mit TripAdvisor und Firefox erweitern das Geschäftsmodell und eröffnen neue Perspektiven für Internetnutzer und E-Business.

Qwant will die Nutzer aus der eigenen "Filterblase" befreien. So tauften Experten den Effekt der personalisierten Suchergebnisse. Denn die Resultate bei Google oder Yahoo sind nicht für alle Menschen gleich. Google etwa verknüpft unter anderem bisherige Anfragen, den Standort und Informationen aus dem eigenen sozialen Netzwerk Google Plus. Es kann so auf den Nutzer abgestimmte Ergebnisse liefern.

Einerseits ist das praktisch. Andererseits, so die Skeptiker, beschränke dies die Sicht auf die Welt. "Wir sind nicht dazu da, um Ihnen genau das zu zeigen, was Sie sehen wollen. Wir sind da, um zu zeigen, was existiert", sagt Léandri.

In Frankreich ging Qwant Anfang 2013 online

Qwant habe bisher 3,5 Millionen Euro von Investoren eingesammelt, sagt Mitgründer Jean Manuel Rozan. Geld verdient die Suchmaschine mit dem Verkauf von Software an Firmen und mit Werbelinks, bei denen Qwant einen Anteil erhält, wenn Nutzer etwas kaufen. Im vergangenen Jahr habe Qwant fünf Millionen Euro umgesetzt, sagte Rozan. Die Firma nähere sich dem Punkt, an dem sie profitabel arbeite.

In Frankreich ging Qwant Anfang 2013 online. Innerhalb eines Jahres zählte die Suchmaschine 600 Millionen Suchanfragen. Damit ist Qwant winzig im Vergleich zu Google: Dort werden 100 Milliarden Anfragen verarbeitet - pro Monat. Zu Qwant gab es zum Start noch nicht einmal einen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag.

Mehrere kleine Google-Konkurrenten wie DuckDuckGo oder Ixquick wollen ebenfalls auf dem Datenschutz-Feld punkten. Seit den Snowden-Enthüllungen im vergangenen Sommer zählen sie einen deutlichen Nutzerzuwachs.

"Ich trete nicht gegen Google an", sagt Léandri dennoch. Er wolle eine europäische Suchmaschine aufbauen. Bis Ende des Jahres werde Qwant nach Brasilien und in weitere europäische Länder expandieren. Auf Italienisch, Spanisch und Portugiesisch läuft die Suche bereits.

Welche alternativen Suchmaschinen es noch gibt, haben wir für Sie auf der nächsten Seite zusammengefasst.

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