teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 29.05.2012 

Qualcomm Snapdragon S4: Details zu neuen Smartphone-Chips

10.10.2011
12:50

World-Chips mit LTE-Unterstützung, mehr Leistung und weniger Energie-Bedarf

Qualcomm Snapdragon S4: Details zu neuen Smartphone-Chips
Snapdragon S4 von Qualcomm
Die Leistungsfähigkeit von Smartphones und Tablets hat in der Vergangenheit ordentlich angezogen. Nun steht eine neue Prozessor-Generation kurz vor ihrer Fertigstellung, die den mobilen Geräten noch mehr Antrieb geben soll. Erste Details zur kommenden Snapdragon-Generation S4 von Qualcomm wurden vom kalifornischen Hersteller selbst im Zuge eines "White Papers" veröffentlicht. Die Angaben zu den neuen Chips versprechen dabei nicht nur mehr Leistung sondern auch eine bessere Grafik und eine erweiterte Funkunterstützung vor allem für kommende Smartphone-Modelle. Aber auch Tablets könnten mit den neuen Chips angetrieben werden.

Die Hersteller wurden bereits mit ersten Testexemplaren der neuen Prozessor-Generation versorgt. Erste Geräte werden schon für Anfang 2012 - beispielsweise auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona - erwartet.

Krait-CPU mit 60 Prozent mehr Leistung

Die neuen Dual-Core-Prozessoren von Qualcomm tragen den Codenamen Krait, sind in der kleineren energieeffizienteren 28nm-Technologie gefertigt und sollen pro Kern Taktraten zwischen 1,5 und 2,5 GHz anbieten. Die Krait-CPU basiert auf einer neuen Pipeline-Architektur und verspricht gegenüber aktuellen Prozessoren einen Leistungszuwachs von 60 Prozent bei gleichzeitig 25 bis 40 Prozent weniger Energie-Verbrauch. Die Akkus sollen die Smartphones und Tablets somit bei gleicher Kapazität weitaus länger mit Strom versorgen können.

Die neue Adreno-225-GPU soll bis zu 50 Prozent mehr Leistung bringen als die Vorgänger-Version Adreno 220, die beispielsweise im HTC Sensation oder HTC EVO 3D eingesetzt wird. Zudem soll die Grafikeinheit neben OpenGL ES 1.1/2.0, einer Plattform für 2D- und 3D-Grafik, auch Unterstützung für Microsoft DirectX 9.3 für Windows 8 haben.

World-Chips mit LTE-Unterstützung

Bei den aktuellen Qualcomm-S3-Chips wird derzeit noch zwischen GSM und CDMA unterschieden. Die neuen Prozessoren sollen hingegen als sogenannte "World Chips" fungieren und in den Frequenzen 700 bis 2600 MHz funken können. Neben HSPA+ (bis zu 42 MBit/s), GPRS, EDGE, GPS, GLONASS, Bluetooth 4.0, WiFi, NFC und FM-Radio soll die S4-Reihe zudem auch LTE-Unterstützung der Kategorie 3 (bis zu 100 MBit/s) mitbringen. Somit ist die kommende Snapdragon-Generation S4 von Qualcomm die erste Chip-Reihe, die LTE direkt an Bord hat und keinen separaten Chipsatz benötigt. Wie stark die neuen Prozessoren gegenüber dem Tegra-3-Prozessor sind, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zum Hersteller Qualcomm RSS

Finden Sie Ihr Wunschhandy und vergleichen Sie es mit anderen
Mit unserer Handy-Datenbank finden Sie das Handy, das Ihren Vorstellungen entspricht:
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Bei o2 – das Samsung Galaxy Ace mit Tarif.
Die weltentspannteste Allnetflat ab 19,90€/mtl.

Hier klicken!
Neu von simyo: ALL-NET FLAT für nur 19,90 €/Monat.
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 10.10.2011:

- Gewinnspiel: teltarif.de verlost zwei Apple iPhone 4S
- Fonic erhöht Preis für Huawei Ideos X3 ohne Grundgebühr
- Apple iPhone 4S: Die Angebote der Netzbetreiber im Vergleich
- Störungen bei RIM: Millionen Blackberry-Nutzer ohne E-Mails
- Windows Phone künftig mit Dual-Core-Chip und LTE
- Der Tarifcheck: Die 1&1 Allnet Flat im Preisvergleich
-  Qualcomm Snapdragon S4: Details zu neuen Smartphone-Chips
- Politiker fordern Konsequenzen beim Bundestrojaner
- iPhone-Verträge bei Gravis jetzt von mobilcom-debitel
- 40-Tage-Test: 100-Euro-Smartphone Huawei Ideos X3 in der Praxis
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

Sei schlau, telefonier blau!




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre