teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Know-How in Konvergenz und Heimvernetzung für den Handel

05.09.2009
16:41

Verbraucher können Experten an TÜV-Siegel erkennen

Die Konvergenz von PC-Technik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik schreitet weiter fort, wie zurzeit die auf der IFA 2009 ausgestellten Produkte und Trends beweisen. Nicht nur viele Verbraucher, auch Fachkräfte aus Handel und Handwerk zeigen sich gleichzeitig mit der steigenden Komplexität der Vernetzung zunehmend überfordert. Unterstützt von den Wirtschaftsverbänden BITKOM, BVT und ZVEI hat daher die InfoTip Servicegesellschaft eine bundesweite Weiterbildungsinitiative für den Handel mit dem Namen PluralMedia entwickelt. Hier sollen technische Verkäufer und Systemspezialisten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie und Kommunikation jetzt die Möglichkeit haben, sich zum zertifizierten Experten für Konvergenz-Produkte weiterbilden zu lassen. Foto des Siegels für zertifizierte Händler
Das Siegel für zertifizierte Händler

Die sogenannte InfoTip Academy soll bei den Weiterbildungsmaßnahmen einen branchenübergreifenden und Hersteller-neutralen Ansatz verfolgen und aktuelles, anwendungsorientiertes Wissen über Konvergenz, Multimedia und Heimvernetzung vermitteln. Das Themenspektrum in den Seminaren reicht von Hilfestellungen bei Beratung und Service, über Grundbegriffe und Technologien der Heimvernetzung bis hin zur Multimedia-Vernetzung in der Praxis. Dazu gehören beispielsweise der souveräne Umgang mit dem PC sowie tiefere Kenntnisse der Konfigurationsmöglichkeiten, die Kenntnisse der verschiedenen Netzwerkprotokolle und die Fähigkeit, die verschiedenen Geräte so zu konfigurieren, dass sie erfolgreich in das Heimnetzwerk eingebunden sind. Nach Angaben des Trägers der Initiative liegen bereits mehr als 500 Anmeldungen für die Weiterbildungsmaßnahmen vor. In erster Linie sollen Verbraucher von dem Konzept profitieren. Nur wer das Konvergenz-Thema beherrsche und die Qualität der Beratung sicherstelle, erzeuge Kundenzufriedenheit, so InfoTIP. Zertifizierte Mitarbeiter und Betriebe werden künftig durch ein einheitliches und anerkanntes Zertifikat, das vom TÜV Rheinland ausgestellt wird, zu erkennen sein. Händler mit entsprechend weitergebildetem Personal können zudem einen Aufkleber an der Ladentür anbringen.

Die Hersteller Loewe, Metz, Panasonic, Philips, Sharp, Sony und die Handelsorganisationen ElectronicPartner, Euronics, Expert, Telering und Computer-Compass unterstützen PluralMedia. Die Intitiative ist auch auf der IFA 2009 mit einem Stand vertreten (Halle 5.3, Stand 18). Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.PluralMedia.de. Ratgeberartikel und Produktvorstellungen aus dem Bereich Heimvernetzung sowie wertvolle Tipps für Installation von Telefon- und Breitband-Internetnaschluss im neuen Heim finden Sie auch auf unserer entsprechenden Themenseite.

Weitere Artikel zum Themenmonat "Bündelangebote und Konvergenz" RSS

Weitere Artikel zur IFA 2009 RSS

Unsere Ratgeber helfen Ihnen zu planen und zu sparen.
 
Günther Ohland
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 05.09.2009:

- LG GW620: Android-Handy kommt demnächst bei Vodafone
- Samsung Corby S3650: Erster Eindruck vom Jugend-Smartphone
- Know-How in Konvergenz und Heimvernetzung für den Handel
-  Strategiewechsel: Garmin-Asus Nüvifone M20 und G60 kommen nicht
- Neue Reader-Modelle von Sony auf der IFA 2009
- Vodafone 236: Prepaid-Handy mit Guthaben-Anzeige
- IFA: Alan zeigt Digitalradio für weltweiten Rundfunkempfang
- Verlag Hachette will mit Google über Buchprojekt verhandeln
- iPhone ohne SIM-Lock mit Reise-Discounter-Karte im Ausland
- T-Systems mit neuem Geschäftsmodell
- ProSiebenSat.1-Sender für weitere fünf Jahre über DVB-T
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre