teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Editorial: Einbaufehler

26.07.2009
18:22

Fehler in Plug-Ins kompromittieren zunehmend die Browser-Sicherheit

Seit Jahren lautet einer der Standard-Sicherheitstipps für Internet-Surfer: "Deaktivieren Sie alles Scripting im Browser!". Doch strengen sich die Browser-Hersteller zunehmend mehr an, und Zahl sowie Relevanz der Fehler in JavaScript, ActiveScript & Co. nehmen tatsächlich langsam ab. Und so könnte bald ein anderer Tipp noch wichtiger werden: "Deaktivieren Sie alle Plugins!"

Insbesondere Adobe hat in den letzten Jahren Flash-Player und Acrobat Reader kräftig hochgerüstet: Immer mehr Funktionen, Formularunterstützung, immer bessere Skripting-Möglichkeiten bis hin zu eigenen Cookies, und das alles direkt im Plugin. Dabei sind Fehler offensichtlich nicht ausgeblieben, und immer öfters finden die einschlägigen Sicherheitsexperten gravierende Lücken in Adobes Browser-Ergänzungen. Aktuell wird sogar vor Flash-Player und Acrobat Reader gleichzeitig gewarnt.

Das Problem für den Nutzer: Viele Internet-Inhalte lassen sich ohne diese beiden Plug-Ins kaum anzeigen. Flash spielt nicht nur Werbefilme ab, sondern auch Videos auf Youtube oder auf Nachrichtenseiten. Tickets zum Selbstdrucken oder umfangreichere Dokumentationen werden meist als PDF geliefert, und für diese ist der Acrobat Reader nun mal die Standardapplikation zum Öffnen. Zwar gibt es auch andere PDF-Reader, diese haben aber nur im Linux-Umfeld eine nennenswerte Verbreitung.

Es bleibt der Appell an die Plug-In-Entwickler, ihre eigenen Funktionen auf das Wesentliche zu beschränken. Dieses sollte auch möglichst gut implementiert werden. Alles andere drumherum, insbesondere Skripting, Formulare oder Downloads von Inhalten, überlässt man besser der Software, die dafür optimiert ist: dem Browser.

Weitere Editorials

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Adobe Acrobat Alternative frank2 27.07.09 21:40
RE: Adobe Acrobat Alternative telefonlaie 27.07.09 10:04
Adobe Acrobat Alternative flipsn 27.07.09 09:22
Flash Video ist schwul! 602sl 27.07.09 01:54
  

Weitere News vom 26.07.2009:

- Apple Tablet PC kommt angeblich schon Anfang 2010
- Editorial: Einbaufehler
- Trackspace verknüpft Navigation, Sport und Community
- Vor 25 Jahren erreichte die E-Mail Deutschland
- Erste Eindrücke vom Asus Eee PC 1101HA
- Schutz gegen Viren, Würmer und Trojaner auf dem Smartphone
-  g.ho.st - das Browser-Betriebssystem
- Lehrerin zieht gegen Spickmich vor Verfassungsgericht
- Seabright SB6309: Dual-SIM-Handy mit Zigarettenanzünder
- Gerüchte um neue Android-Handys von HTC und LG
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!



Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre