teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 09.02.2012 

Palm Pre: Konfiguration für mobiles Internet derzeit nicht möglich

08.10.2009
19:05

Feature soll in künftigen webOS-Versionen nachgerüstet werden

Am kommenden Dienstag beginnt o2 mit dem Verkauf des Palm Pre in Deutschland. Dabei forderte der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber seine Vertriebspartner auf, das neue Palm-Flaggschiff nicht mit Verträgen eines Mitbewerbers zu verkaufen. Ähnlich wie beim Apple iPhone, das mit Vertrag in Deutschland nur bei T-Mobile zu haben ist, hat o2 für das Palm Pre die Exklusiv-Rechte.
Palm Pre
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Firmware-Update ]
Test ]
Verkaufsstart ]
Speedtest ]
Verfügbarkeit ]
Kurzer Test ]
Neuvorstellung ]

Allerdings verkauft o2 das Smartphone im Gegensatz zum Apple iPhone bei T-Mobile auch ohne Vertrag und vor allem ohne SIM- oder Netzlock. Damit lässt sich das Palm Pre auch mit einer beliebigen anderen SIM-Karte verwenden. Wie berichtet wird das Handy auch im Online-Shop des Discounters simyo angeboten.

Telefonieren und SMS mit beliebiger SIM-Karte möglich

Palm Pre
Palm Pre
Wie sich im Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat, bucht sich das Palm Pre auch bei Nutzung einer SIM-Karte von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und vistream nach Eingabe der PIN ins Netz ein. Telefonate können ohne Probleme geführt werden und auch der Austausch von SMS-Mitteilungen klappt unabhängig davon, welche SIM-Karte im Palm Pre genutzt wird.

Einschränkungen gibt es dagegen bei der mobilen Internet-Nutzung. Wer sich durch die Menüs des neuen Palm-Handys klickt, wird schnell die Möglichkeit vermissen, den Internet-Zugang für einen beliebigen Netzbetreiber festzulegen. Die Hilfe-Seiten zum Internet-Browser des Palm Pre verraten, dass eine solche Konfigurationsmöglichkeit zumindest vorgesehen ist: Im Telefon-Menü soll es unter den "Einstellungen" den Punkt "Netzwerkeinstellungen aktualisieren" geben. Zur Sicherheit wird im Text "falls verfügbar" angemerkt.

GPRS-Einstellungen lassen sich nicht manuell ändern

Bei unserem Testgerät besteht diese Konfigurationsmöglichkeit nicht und wie die deutsche Palm-Presse-Agentur auf Anfrage erklärte, wird dies auch bei den ab Dienstag offiziell verfügbaren Geräten nicht anders sein. Die Presse-Agentur erklärte weiter, die GPRS-Zugänge aller gängigen Netzbetreiber seien im Betriebssystem gespeichert. Die SIM-Karte werde automatisch erkannt, so dass auch der mobile Internet-Zugang in einem gewünschten Handy-Netz möglich ist. Das zeigte sich auch in unserem Test mit einer T-Mobile-Karte.

Es gibt jedoch Ausnahmen. So lassen sich mit Vodafone-Karten derzeit keine WebSessions nutzen - mit einer Prepaid-Karte des Düsseldorfer Betreibers wäre dies der einzige verfügbare vollwertige Internet-Zugang. Auch der mit BILDmobil zur Verfügung stehende WAP-Zugang wird nicht erkannt, so dass die Online-Verbindung nicht hergestellt werden kann. Nicht zuletzt funktioniert der Online-Zugang für Besitzer einer SIM-Karte des virtuellen Netzbetreibers vistream nicht. Diese werden als eine Karte aus dem E-Plus-Netz erkannt.

webOS sieht eigene Einstellungen für mobiles Internet noch nicht vor

Es handelt sich um keine Einschränkung seitens o2, sondern das webOS-System sieht in seiner jetzigen Version die manuelle GPRS-Einstellung noch nicht vor, wie die Palm-Presse-Agentur erläuterte. Für die meisten Nutzer sollte dies ohne Bedeutung sein. Vor dem Kauf des Palm Pre lohnt es sich aber, zu überprüfen, ob der Internet-Zugang bei der gewünschten SIM-Karte über einen Standard-Zugangspunkt des Netzbetreibers hergestellt wird oder ob besondere Einstellungen zu beachten sind, die derzeit mit dem Palm Pre noch nicht nutzbar sind.

Da der Menüpunkt für die Netzwerk-Konfiguration bereits beschrieben wird, besteht zumindest Hoffnung, dass dieses Manko durch ein Firmware-Update behoben wird. Bis es soweit ist, bleibt Nutzern einer SIM-Karte von Anbietern wie BILDmobil oder solomo nur der Trost, dass zumindest per WLAN der Internet-Zugriff mit dem Palm Pre möglich ist.

Weitere Artikel zum Palm Pre RSS

© Palm HP verabschiedet sich von seinen webOS-Geräten!
Was aus dem OS mit einstmals großen Ambitionen wird, ist unklar - wir liefern die Infos zu den bisherigen webOS-Smartphones.
Aktuelle News: HP von webOS überzeugt (06.02., 14:11)
Alle News und Infos finden Sie auf unserer Pre-Special-Seite
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
TouchSCREEN-Ladestation dereinehalt 20.05.11 16:31
Der Pre 3 dereinehalt 19.05.11 18:18
RE: @Teltarif: Falsche ... Schweini 09.05.11 14:04
@Teltarif: Falsche Fotounterschrift wolframcgn 06.05.11 19:13
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 08.10.2009:

- Palm Pre: Konfiguration für mobiles Internet derzeit nicht möglich
-  Eee PC T91 ist in den USA Mangelware
- WLAN-UMTS-Router im Mini-Format mit Daten-Flatrate
- Power-User: 1 Prozent der Kunden erzeugen die Hälfte des Traffics
- Blackberry Bold 2 wird noch im Oktober offiziell angekündigt
- Bundeskriminalamt darf Sperr-Verträge nicht umsetzen
- Neues Palm-Flaggschiff Palm Pre auch beim Discounter simyo
- BKA: Mehr professionelle Kriminelle im Internet
- o2: Ein Monat gratis mobiles Internet per Handy testen
-  Kostenlose SIM-Karten zum Jubiläum: Fünf Jahre Tchibo mobil
-  Pressemitteilung & Benchmarks: Die neue VAIO X-Serie von Sony
- Frankreich: Handys in Schulen aus Gesundheitsgründen verbieten
- Großrazzia: Internet-Betrügern ging es an den Kragen
- UN-Richtlinien für Kinderschutz im Internet vorgestellt
- Android-Handy von Dell kommt Anfang 2010
-  Sony Vaio X: Teure Kohlefaser-Flunder jetzt offiziell
-  Lokalisten Fon: Handy-Telefonate zum Community-Tarif von 2 Cent
-  Die günstigsten Prepaid-Discounter in der Übersicht
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre