Wettrennen

Oppo: Neuer Kandidat für Titel des weltweit dünnsten Smartphones

Titelverteidiger Huawei Ascend P1 S nur minimal dicker
Von Mirko Schubert
AAA

Oppo: Neuer Kandidat eines dünnsten Smartphones der Welt in SichtDas neue Smartphone von Oppo Der Kampf um den Titel des "dünnsten Smartphones der Welt" geht weiter: Nun arbeitet offenbar der chinesische Elektronik-Konzern Oppo an einem Smartphone, das 0,03 Millimeter dünner ist als der bisherige Titelverteidiger Huawei Ascend P1 S. Das will der US-amerikanische Technik-Blog Engadget herausgefunden haben.

0,03 Millimeter dünner als die Konkurrenz

Huawei Ascend P1 S
Oppo ist in China insbesondere für seine Blu-ray-Player, MP3-Player, E-Book-Reader und LCD-Fernseher bekannt. Erst im Herbst 2011 stieg das Unternehmen mit dem Oppo X903 in das Smartphone-Geschäft ein. Das Android-Gerät wurde damals mit einer Reihe von Videos mit Leonardo DiCaprio beworben, jedoch blieb der internationale Erfolg bislang aus.

Nach Informationen der chinesischen Ausgabe von Engadget will Oppo nun einen nächsten Versuch auf dem Smartphone-Markt wagen. Das Gerät soll angeblich nur 6,65 Millimeter dick sein - sein lokaler Konkurrent Huawei Ascend P1 S schafft es auf 6,68 Millimeter. Damit würde das neue Modell, dessen genaue Bezeichnung noch aussteht, geringfügig dünner sein als das derzeitige dünnste Smartphone der Welt.

Keine Spezifikationen bekannt

Weitere Spezifikationen sind derzeit noch nicht bekannt. Schenkt man aber dem Foto von Engadget Glauben, wird das Oppo-Smartphone ähnlich wie Apples aktuelles iPhone 4S mit einer dunklen Vorder- und Rückseite sowie einem Metall-Rahmen ausgestattet sein. Drei kapazitive Druckflächen sollen auf der Vorderseite des Geräts zur Bedienung des Betriebssystems bereitstehen.

Neben einem SIM-Karten- oder microSD-Karten-Einschub auf der linken Seite des Smartphones zeigen drei Kontakte einen etwas ungewöhnlichen Dock Connector. Dies sei ein Kompromiss, damit trotz der angestrebten Dicke des Smartphones eine Synchronisation mit einem PC möglich ist.

Wann das neue Smartphone von Oppo offiziell vorgestellt und ob das Gerät auch auf dem europäischen Markt veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Auch hat der Hersteller das Gerücht um ein neues Smartphone bislang nicht bestätigt.

Mehr zum Thema Smartphone