Riesig

Oppo Find 5: Neues 5-Zoll-Smartphone präsentiert

Handy-Riese kommt mit Android 4.1 und 13-Megapixel-Kamera
AAA

Neues 5-Zoll-Smartphone Oppo Find 5Neues 5-Zoll-Smartphone Oppo Find 5 Der chinesische Hersteller Oppo hat nun offiziell das Oppo Find 5 präsentiert. Das Smartphone soll im kommenden Jahr für 499 Dollar in den USA auf den Markt kommen, wie der Blog Engadget berichtet. Wann und ob das Smartphone auch hierzulande Einzug in unsere Läden hält, ist noch nicht bekannt. Das Gerät hat ein elegantes Design und ist derzeit nur in der Farbvariante Weiß erhältlich. Der Touchscreen des Smartphones ist 5 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1 080 mal 1 920 Pixel - die Pixeldichte beträgt 441 PPI. Damit ist das Display etwas kleiner als das des Samsung Galaxy Note 2 mit 5,5 Zoll und 267 PPI.

Das Oppo Find 5 kommt mit den Maßen 141,8 mal 68,8 mal 8,86 Millimeter und bringt ein Gewicht von 165 Gramm auf die Waage. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 (Jelly Bean) zum Einsatz. Das Herzstück bildet ein 1,5-GHz-Quad-Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm mit der Bezeichnung APQ 8064. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 2 GB und der interne Speicher ist 16 GB groß. Letzterer kann aber nicht erweitert werden. Der Akku hat eine Kapazität von 2510 mAh.

Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera

Ein besonderes Feature des Oppo-Smartphones ist die Hauptkamera auf der Rückseite mit 13 Megapixel, die mit einem CMOS-Sensor ausgerüstet ist und auch Serienaufnahmen ermöglicht. Zum Vergleich: Im Samsung Galaxy Note 2 ist eine 8-Megapixel-Kamera integriert. Außerdem erhält diese Kamera Unterstützung von einem Autofokus und einem LED-Blitz. Auf der Vorderseite ist zusätzlich eine 1,9-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie eingebaut.

Weiterhin wird GSM/EDGE (850, 900, 1 800, 1 900 MHz) und UMTS/HSPA/HSPA+ mit den Frequenzen 850, 1 900 und 2 100 MHz unterstützt. Ins Internet gelangt der Nutzer ebenfalls drahtlos via WLAN und das Smartphone ist NFC-fähig. Zudem bietet das Oppo Find 5 Bluetooth, DLNA und hat einen Lichtsensor, einen G-Sensor, einen 3D-Kompass sowie einen Abstandssensor integriert.

Mehr zum Thema Smartphone