teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 29.05.2012 

Opera kündigt Browser für Tablets und Netbooks an

05.01.2011
09:53

Auf der CES in Las Vegas wird der neue Opera-Browser vorgestellt

Opera entwickelt einen Browser eigens für Tablets und Netbooks
Opera entwickelt einen Browser eigens für Tablets und Netbooks
Die Browserspezialisten von Opera werden auf der CES einen ersten Ausblick auf ihre aktuelle Neuentwicklung geben: einen Browser extra für Tablets und andere Touchscreen-Geräte. Wie das Unternehmen aus Norwegen heute bekannt gegeben hat, soll der neue Opera Touch Browser nicht nur das Surfen im Internet schnell und gut mit den Fingern bedienbar machen, sondern auch einen E-Mail-Client sowie Unterstützung für soziale Netzwerke mitbringen.

Natürlich sehen auch die Browser-Entwickler im hohen Norden Europas den Trend zum Tablet, nicht umsonst gibt Christen Krogh, Chief Development Officer bei Opera, zu Protokoll, dass Tablets in 2011 ein "must-have" seien. Opera will mit dem neuen Browser dafür sorgen, dass auch auf Tablets und Netbooks das vom heimischen Computer bekannte Interneterlebnis zur Verfügung gestellt wird. Die bisherigen Mobil-Browser von Opera, Opera Mini und Opera Mobile, werden durch die neue Version wohl nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Chrome hat Opera abgehängt

Unterdessen zeigen aktuelle Statistiken, dass im PC-Bereich Opera noch immer den fünften Rang unter den Browsern einnimmt. Dabei konnten die Norweger nicht von der ausgeprägten Schwäche des Internet Explorer profitieren, dieser gab im Verlauf des letzten Jahres gut acht Prozent Marktanteil ab. Davon profitiert hat vor allem Google Chrome, der derzeitige Aufsteiger unter den Browsern. Vor Jahresfrist noch nur knapp vor Opera und Safari, konnte sich Chrome nun deutlich absetzen und hat einen gesicherten dritten Platz in der Statistik vorzuweisen. Auf dem zweiten Rang liegt nach wie vor der Mozilla Firefox.

Bei solchen Zahlen wird es natürlich höchste Zeit für Opera, ein wenig die Zügel anzuziehen und aufzuholen. Dies soll nun mit dem Tablet-Browser geschehen, und wenn im Jahr 2011 die Tablets in Sachen Stückzahlen wirklich richtig durchstarten und der eigens entwickelte Browser gut funktioniert, könnte das auch klappen. Bis jetzt ist vom neuen Opera für Tablets immerhin schon ein kurzes Video zu sehen, dass den Browser in Aktion zeigt. Vor allem das Scrollen und Zoomen sieht bereits sehr schnell und flüssig aus.

Weitere Meldungen zur CES 2011 RSS

Weitere Meldungen zu Tablets RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
leider noch Beta telefonlaie 22.03.11 10:03
  

Weitere News vom 05.01.2011:

- Nvidia und LG zeigen "Superphone" Optimus 2X auf der CES
-  Start der CES in Las Vegas: Intel stellt neuen Chip Sandybridge vor
- CES 2011: LG stellt neues Smartphone Optimus Black vor
- Zattoo kann mit Zattoo Recall auch Sendungen aufnehmen
- 7win: Neuer 7-Cent-Tarif von primamobile (Update)
- discoTEL & helloMobil: Handy-Internet-Flat drei Monate kostenlos
- Piel: Tagesschau-App bleibt doch kostenlos
- Insolvenz von Snoog Mobile: Nun ist auch für Altkunden Schluss
- Motorola-Handys: Börsianer glauben noch an ihren Erfolg
- Vodafone und RWE bauen Glasfasernetze auf dem Land
- Firefox überflügelt Internet Explorer in Europa
-  Android-Tablet Archos 70 bekommt große Festplatte
-  Opera kündigt Browser für Tablets und Netbooks an
-  Eee Slate, Eee Pad Slider & Co.: Neue Asus-Tablets auf CES 2011
-  Lenovo: Neues IdeaPad mit LePad Slate und ein Windows-7-Tablet
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

Click HereClick Here


Advertisement


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre