teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Kriminalität beim Online-Banking verdoppelt sich zum Vorjahr

28.10.2009
12:24

So werden Bankgeschäfte übers Netz sicher abgewickelt

Inhaltsverzeichnis:

1. Online-Banking birgt Risiken
2. Tipps für sicheres Online-Banking
Nie mehr von Hand in Blockschrift Überweisungen ausfüllen - schon deshalb dürften viele Menschen jubiliert haben, als ihr erster Online-Banking-Zugang freigeschaltet war. Allerdings sind damit neue Probleme entstanden, die viel üblere Folgen haben können als der unleserliche Durchschlag eines Überweisungszettels. Mehr denn je gilt heute: Wer Bankgeschäfte übers Netz abwickelt, muss immer vor Kriminellen auf der Hut sein, die mit verschiedenen Methoden nur ein Ziel verfolgen: Geld stehlen.

Das belegen Zahlen, die der Branchenverband BITKOM in Berlin und das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden jüngst präsentiert haben: Bis Ende des Jahres werden in Deutschland rund 2 900 Online-Banking-Nutzer Betrügern auf den Leim gegangen sein, die durch "Phishing" - das Umleiten auf gefälschte Webseiten - an ihre Daten gelangt sind. Das würde eine Verdopplung der Opferzahl gegenüber 2008 bedeuten. Der im Lauf dieses Jahres dabei entstandene Schaden dürfte sich auf bis zu elf Millionen Euro belaufen.

Was also tun und was tunlichst unterlassen? Wichtig ist es, Online-Geschäfte bei einer Bank abzuwickeln, die ein modernes Transaktionsverfahren anbietet, rät Christian Spahr vom BITKOM. Als besonders sicher gilt demnach momentan HBCI (Home Banking Computer Interface). Dabei erledigt der Kunde etwa Überweisungen mit Hilfe einer Chipkarte und eines eigenen Lesegeräts. Eine Weiterentwicklung ist FinTS (Financial Transaction Service). Sie wird etwa von den Volksbanken und Raiffeisenbanken angeboten, erläutert Cornelia Schulz, die Sprecherin von deren Bundesverband BVR in Berlin. Ebenfalls als sicher gilt Mobile-TAN. "Der Kunde erhält für jede Transaktion im Online-Banking eine TAN auf sein Handy geschickt." In der SMS stehen etwa bei einer Überweisung die Empfänger-Kontonummer und der Betrag, so dass der Kunde beide Angaben noch einmal überprüfen kann. Aber auch wenn die Bank Listen mit nummerierten TANs anbietet, von denen der Kunde bei jedem Vorgang eine vom System zufällig ausgewählte angeben muss, ist das nach Spahrs Worten in Ordnung.

Den Zugang nutzt der Kunde besser nicht im Internetcafé, wo die Rechner vielleicht nicht richtig gegen Angriffe abgesichert sind, sondern zu Hause. Das bringt allerdings nur etwas, wenn dort der Schutzschild intakt ist. "Antivirenprogramm, Firewall und Betriebssystem müssen auf dem aktuellsten Stand sein. Denn die meisten Phishing-Fälle entstehen heute durch Trojaner", so Spahr. Auf einen gut gesicherten Rechner können Kriminelle zumindest nicht ohne Klimmzüge ein Programm schleusen, das Zugangsdaten aufzeichnet.

Umsicht ist trotzdem angesagt. So wird die Internetdresse der Bank möglichst von Hand eingegeben. "Das Schloss-Bild im Browserfenster zeigt dem Nutzer die gesicherte Verbindung an", erläutert Cornelia Schulz. Ein Klick auf das Schloss-Symbol wird dann in aller Regel zeigen, dass sich der Nutzer tatsächlich auf dem Portal seiner Bank und eben nicht auf einer von Betrügern nachgebauten Seite befindet.

Einige Tipps für sicheres Online-Banking finden Sie auf der nächsten Seite.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
© Pixel / fotolia.de Viren, Phishing, Spyware: Gefahren und Abwehrstrategien

 
1 2 >>
 
nächste Seite: Tipps für sicheres Online-Banking
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
Zwei Surf-Flatrates in einem. Jetzt bei o2 sichern

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Hier klicken!
Unitymedia Doppelflatrate mit 32 Mbit/s nur 25 € mtl.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Bitte zuerst vor der eigenen Tür kehren TripleNine 01.07.11 00:35
RE: Wie? Was? garfield 22.12.09 14:42
RE: Wie? Was? garfield 22.12.09 14:09
RE: Wie? Was? arndt1972 22.12.09 12:24
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 28.10.2009:

-  Startet Nvidia Ion2 bald durch?
-  Windows 7 auf dem Sony Vaio P
-  Asus Eee PC 1008P und 1008P GO: Pineview die Erste
- Apple iPhone ohne SIM-Lock mit zwei Karten betreiben
- Neue Eee-PC-Modelle von Asus zu Weihnachten
- Nach dem Vergabetrubel: Die Preise für neue Domains
- Preiserhöhung für IbC bei 24inernet, Callavista und Empornet
- Vodafone will eigene E-Reader-Plattform präsentieren
- NBC-Universal-Shows mobil schauen bei dailyme.tv
- Priotel: Mobilfunk-Gespräche zum Garantie-Preis
- Android 2.0: Neue Features für das Google-Handy
- Navigationsgeräte als Schnäppchen schon für unter 100 Euro
- Einzeln über 2000 Euro: Bund ordert Tausende "Krypto-Handys"
- Kriminalität beim Online-Banking verdoppelt sich zum Vorjahr
- Erneute Datenpanne bei SchülerVZ aufgedeckt (aktualisiert)
- Garmin nüMaps Lifetime-Aktion bis Jahresende verlängert
- eBay: 270 Millionen Euro Umsatz über Gratis-iPhone-App
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre