teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 04.02.2012 

o2 startet 2,6-GHz-LTE-Pilotnetz in München

08.09.2010
16:19

Testdownloads erreichten Downstreams von 100 MBit/s

Bereits Ende Juli hatte der Münchener Netzbetreiber o2 bekannt gegeben, in München und Halle/Saale Pilotnetze für LTE aufbauen zu wollen. Mit München hat o2 nun eines dieser Netze in Betrieb genommen. Realisiert wird es auf Frequenzen um 2,6 GHz. Zudem ist ein Netz in Halle auf 2,6 GHz geplant. Ferner plant o2 in den Vororten Ebersberg östlich von München sowie in Teutschenthal westlich von Halle zwei weitere LTE-Piloten auf 800-MHz-Frequenzen. o2-CEO René Schuste
o2-CEO René Schuster vor dem neuen LTE-Sender in München.

Beide Netze sind noch nicht als Endkunden-Netze zu sehen, sondern dienen o2 dazu, Erfahrungen mit der Technik zu sammeln. Dabei geht es darum, Reichweiten, Abstrahlungswinkel und andere technische Parameter zu sammeln und zu messen. Ob die beiden Netze später in die regulären Netze überführt werden, wird erst zum Ende der Pilotphase entschieden. Allerdings wäre eine solche Überführung durchaus sinnvoll, da es eher unwahrscheinlich ist, dass sich spätere LTE-Netze grundsätzlich von den Pilotnetzen unterscheiden. Mit einem kommerziellen Start der LTE-Netze bei o2 ist nicht vor Anfang 2011 zu rechnen.

Die beiden unterschiedlichen LTE-Netze verfolgen, wie auch bei den Netzbetreibern Vodafone und Telekom, unterschiedliche Ziele. Netze auf Frequenzen um 800 MHz sollen die Bewohner in ländlichen Regionen und in den sogenannten weißen Flecken mit breitbandigem Internet versorgen. In den Städten hingegen werden die 2,6-GHz-Frequenzen mit deutlich enger gebauten Sendemasten zum Einsatz kommen. Diese sollen dazu dienen, Innenstädte mit hohen Bandbreiten zu versorgen, ohne dass Glasfasernetze aufgebaut werden müssen.

Bei der Inbetriebnahme des neuen Pilotnetzes in München wurden bei Internet-Downloads Übertragungsraten von fast 100 MBit/s erreicht. Das ist das Fünffache der heute gängigen HSDPA-Geschwindigkeit. Diese Kapazitätssteigerung ist besonders bei datenintensiven HD-Videos, Online-Computerspielen, Live-Streamings und großen Downloads spürbar. Aufgebaut wurde das Netz unweit des o2-Towers in München, der Firmenzentrale des Netzbetreibers.

Weitere Artikel zu LTE RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: o2 Mutter Telefónica kämpft ... chrispac 23.10.10 17:38
RE: Flatrates vor dem Aus ? Magentaschr. 09.09.10 17:06
RE: o2 Mutter Telefónica kämpft ... Magentaschr. 09.09.10 16:55
RE: o2 Mutter Telefónica kämpft ... rotella 09.09.10 16:32
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 08.09.2010:

- Apple iPad und Samsung Galaxy Tab im Vergleich
- Die Navigations-Neuheiten von der IFA im Überblick
- teltarif.de Gewinnspiel: Sony Ericsson Xperia X10 mini zu gewinnen
-  Qualcomm: Tablets haben Smartbooks auf dem Gewissen
- o2 startet 2,6-GHz-LTE-Pilotnetz in München
-  Google-Boss Eric Schmidt: Chrome OS nicht für Tablets
- Telmap: Kostenlose Navi-Software für Palm Pre verfügbar
- Handy-Gerüchte im Vorfeld der Nokia World in London
-  Lenovo verlängert Cashback-Aktion erneut
- Penny Mobil und ja!mobil: 5 Cent pro Minute in alle Netze
- Vier neue Smartphones: Acer setzt auf Android
- Cloud Computing ist mehr als ein Hype
-  IFA: Kleine Multimedia-Tablets von Archos
- Fernsehen im Internet oder Internet auf dem Fernseher?
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre