teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 30.05.2012 

o2 startet mit Registrierung für LTE

07.10.2010
11:31

Interessenten können sich ab sofort vormerken lassen


o2 läutet die Ära des Mobilfunknetzes der vierten Generation ein. Der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber informiert ab sofort auf einer speziellen Webseite über den Ausbau der neuen LTE-Mobilfunktechnik. Außerdem können sich interessierte Nutzer für einen kostenlosen Info-Service anmelden und sich schon heute für einen LTE-Anschluss vormerken lassen. UMTS-Antenne von o2
UMTS-Antenne von o2

Auf der neuen Internet-Seite erklärt o2 die Technik, informiert über den momentanen Stand des Netzausbaus und zeigt die Vorteile von LTE auf. Dazu gehören beispielsweise die hohen Übertragungsraten und die Erschließung der weißen Flecken, in denen bisher noch kein Breitband-Internet verfügbar ist.

Auf der Website will der viertgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber Interessenten zudem darüber informieren, wann LTE an ihrem Standort verfügbar ist. Darüber hinaus bereitet o2 technisch den Netzausbau vor. Ein erstes Pilotprojekt wurde bereits im Juli eingeläutet. Konkrete Planungsszenarien für die Erschließung der weißen Flecken auf der Breitband-Landkarte gibt es allerdings noch nicht.

Noch keine Modems für "digitale Dividende" verfügbar

Neben dem Mobilfunknetz fehlt derzeit noch die Hardware, mit der Endkunden Breitband-Internet über LTE bekommen können. Bislang sind entsprechende Daten-Modems nur für den 2,6-GHz-Bereich verfügbar, nicht jedoch für das von Telekom, Vodafone und o2 in Deutschland bevorzugte 800-MHz-Band.

Spannend bleibt nicht zuletzt die Frage nach den Tarifen für den LTE-basierten Internet-Zugang. Vodafone hat Anfang September auf der IFA in Berlin erste Preismodelle für die Nutzung zuhause vorgestellt. Wie beim UMTS-Mobilfunk werden die Flatrates je nach Datenübertragungsvolumen in der Performance gedrosselt - allerdings lediglich auf 384 kBit/s, nicht wie bei den jetzigen Mobilfunk-Datentarifen auf GPRS-Niveau.

Weitere Artikel zu LTE RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage
Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: mal wieder... telefonlaie 16.02.11 11:01
RE: mal wieder... volkeru 16.02.11 10:57
RE: mal wieder... volkeru 16.02.11 10:51
RE: mal wieder... telefonlaie 16.02.11 10:46
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 07.10.2010:

- Das Motorola Milestone XT720 im Test
- Mit dem Handy in den Herbstferien günstig telefonieren
-  Asus Eee PC 1015PN: Reboot nötig beim GPU-Wechsel
- Internet per Satellit: Eutelsat startet bald Ka-Sat
- Zeitung: o2 Telefónica baut hunderte Jobs ab
-  Nächster Versuch: Jay Tech 9901 bei Schlecker
- Patentstreit: Jetzt geht Motorola gegen Apple vor
- Samsung Galaxy 551: Android-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur
- TK-Markt in Deutschland: Lichtblick Mobilfunk
- o2 startet mit Registrierung für LTE
-  Lenovo: ThinkPad Edge in 11,6 Zoll und Business-Tablet?
- Facebook: Mehr Privatsphäre durch kleinere Gruppen
- Vodafone: Blackberry Torch in Kürze lieferbar
- Aldi Talk, Lidl Mobile & Co.: Prepaid-Tarife aus dem Supermarkt
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


hier klicken!Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre